29.07.2023, 08:46 AM
Gestern war ein schöner (Wenn auch, insbesondere wegen meiner Erkältung, ziemlich anstrengender) und Lehrreicher Tag.
Ich war in den Workshops "Motion Graphics mit Geometry Nodes" und "Scripting für Kreative". Im GeoNodes Workshop ging es darum mit einem Bild Das Seitenverhätnis eines Objektes zu bestimmen, dieses besteht aus vielen einzelnen kleinen Objekten (z.B. Cubes). Das wurde dann sogar noch auf Basis des Bildes in der Höhe Skaliert und (wobei eher so nebenbei) Animiert. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, hier ist das Gerenderte Ergebnis dazu (Es wird tatsächlich ein Bild benutzt, aber das fällt bei einer Nahaufnahme nicht auf):
Im Scripting Workshop ging es um die Python Grundlagen und die Grundlagen der Python Nutzung in Blender. Wir haben also ein paar Kleinigkeiten mit dem Bpy (Ich glaube das steht für BlenderPython) Module gemacht. Jetzt weiß ich auch, warum es sogar ein "import bpy" T-Shirt gibt.
Am Abend sind wir dann noch in der Stadt essen gegangen, wobei über viele Spannende Themen im Blender und 3D Bereich gesprochen wurde. Geometry Nodes waren natürlich auch wieder ein Thema
Heute gibt es einen Workshop-Slot (Ich bin beim VR Workshop dabei!), danach gibt es die Keynote, die Vorträge, die Ausrufung des Modelling Contests und die anderen Programmpunkte. Ich halte sogar einen Vortrag über dieses Forum! Ich kann ja später mal noch ein paar Infos dazu zur Verfügung stellen.
LG,
Ephraim.
Ich war in den Workshops "Motion Graphics mit Geometry Nodes" und "Scripting für Kreative". Im GeoNodes Workshop ging es darum mit einem Bild Das Seitenverhätnis eines Objektes zu bestimmen, dieses besteht aus vielen einzelnen kleinen Objekten (z.B. Cubes). Das wurde dann sogar noch auf Basis des Bildes in der Höhe Skaliert und (wobei eher so nebenbei) Animiert. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, hier ist das Gerenderte Ergebnis dazu (Es wird tatsächlich ein Bild benutzt, aber das fällt bei einer Nahaufnahme nicht auf):
Im Scripting Workshop ging es um die Python Grundlagen und die Grundlagen der Python Nutzung in Blender. Wir haben also ein paar Kleinigkeiten mit dem Bpy (Ich glaube das steht für BlenderPython) Module gemacht. Jetzt weiß ich auch, warum es sogar ein "import bpy" T-Shirt gibt.
Am Abend sind wir dann noch in der Stadt essen gegangen, wobei über viele Spannende Themen im Blender und 3D Bereich gesprochen wurde. Geometry Nodes waren natürlich auch wieder ein Thema
Heute gibt es einen Workshop-Slot (Ich bin beim VR Workshop dabei!), danach gibt es die Keynote, die Vorträge, die Ausrufung des Modelling Contests und die anderen Programmpunkte. Ich halte sogar einen Vortrag über dieses Forum! Ich kann ja später mal noch ein paar Infos dazu zur Verfügung stellen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0