12.06.2023, 05:13 PM
Also einen wirklich großen Unterschied gibt es zwischen cycles und Eevee: Eevee "faked" die Bilder nur, während cycles Physik-basiert arbeitet, was aber auch entsprechend lange dauert.
Das mit der Auflösung ist ja klar: je mehr Pixel desto mehr Leistung wird benötigt.
Samples: Wenn der Wert auf 1 steht wird auf jeden Bildpunkt (Pixel) ein Strahl abgeschossen und berechnet. Wenn der Wert jetzt bei einer Auflösung von 1080x1920 (full-hd) auf 100 steht werden also 4.179.600 strahlen pro Bild berechnet. Das dauert halt.
Oberflächen: das spielt natürlich auch eine Rolle, wobei ich jetzt keine Messergebnisse habe. Wenn die Oberfläche spiegelt muss der abgeschossene Strahl schließlich der Spiegelung folgen. Bei durchsichtigen Oberflächen ist es so ähnlich: da muss berechnet werden wie der Strahl abgelenkt wird und manch anderes (ich bin mir nicht ganz sicher was da dann genau alles gemacht werden muss).
LG,
Ephraim.
PS: ich entschuldige mich für blöde vertipper, ich bin gerade leider nur am Handy.
Das mit der Auflösung ist ja klar: je mehr Pixel desto mehr Leistung wird benötigt.
Samples: Wenn der Wert auf 1 steht wird auf jeden Bildpunkt (Pixel) ein Strahl abgeschossen und berechnet. Wenn der Wert jetzt bei einer Auflösung von 1080x1920 (full-hd) auf 100 steht werden also 4.179.600 strahlen pro Bild berechnet. Das dauert halt.
Oberflächen: das spielt natürlich auch eine Rolle, wobei ich jetzt keine Messergebnisse habe. Wenn die Oberfläche spiegelt muss der abgeschossene Strahl schließlich der Spiegelung folgen. Bei durchsichtigen Oberflächen ist es so ähnlich: da muss berechnet werden wie der Strahl abgelenkt wird und manch anderes (ich bin mir nicht ganz sicher was da dann genau alles gemacht werden muss).
LG,
Ephraim.
PS: ich entschuldige mich für blöde vertipper, ich bin gerade leider nur am Handy.
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