14.05.2023, 08:52 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2023, 08:53 PM von Mubange.)
Ich habe mich ein wenig intensiver mit Shadern und Nodes auseinandergesetzt und so langsam fangen die Dinger an, ab und an das zu tun, was ich will
Anbei ein erster Shader. Die Schattierungen laufen über eine Textur (die noch nicht seamless ist, was man glaube ich sieht an ein, zwei Stellen. Wird noch geändert.). Die Grundfarbe kann ebenfalls mit einer Textur gemischt werden (was ich bei der Falsche aber nicht gemacht habe).
Der nächste Schritt wäre, da noch Highlights rein zu bauen. Bin mal gespannt, ob das hinhaut.
Das schöne an der Arbeit mit Texturen ist, dass man sehr viele verschiedene Optiken mit demselben Textur-Setup basteln kann. Siehe hier der Boden, der im Endeffekt mit einer anderen Shadow-Textur und einer Base-Color-Textur im selben Setup funktioniert.
Die Outlines sind wieder mit dem Grease-Pencil und einem Noise-Modifier realisiert.
edit: ach ja, und der Shader funktioniert mit mehreren Lichtquellen
Anbei ein erster Shader. Die Schattierungen laufen über eine Textur (die noch nicht seamless ist, was man glaube ich sieht an ein, zwei Stellen. Wird noch geändert.). Die Grundfarbe kann ebenfalls mit einer Textur gemischt werden (was ich bei der Falsche aber nicht gemacht habe).
Der nächste Schritt wäre, da noch Highlights rein zu bauen. Bin mal gespannt, ob das hinhaut.
Das schöne an der Arbeit mit Texturen ist, dass man sehr viele verschiedene Optiken mit demselben Textur-Setup basteln kann. Siehe hier der Boden, der im Endeffekt mit einer anderen Shadow-Textur und einer Base-Color-Textur im selben Setup funktioniert.
Die Outlines sind wieder mit dem Grease-Pencil und einem Noise-Modifier realisiert.
edit: ach ja, und der Shader funktioniert mit mehreren Lichtquellen