11.04.2023, 08:34 AM
Ich würde sagen, ja, dieses UV-Mapping ist dein Problem
Eine UV-map ist quasi die Oberfläche des Objektes auf eine zwei-Dimensionale Fläche gebracht (also auf die Textur). Stell dir vor, du balstelst einen Würfel aus einem Blatt Papier. Du hast dann alle 6 Seiten flach auf das Stück Papier gemalt, schneidest sie aus, flatest und klebst einige der Kanten zusammen und hast zum schluss einen dreidimensionalen Würfel. Mit Blender machst du genau dasselbe, nur andersrum. Das heisst, du schneidest dein Objekt so auf , dass du die Flächen flach auf ein "Papier legen kannst". Das ist die sogenannte UV-Map. Um das zu tun, schneidest du das Objekt an einigen Kanten auf (das heisst in Bledner auch so: "mark seam", auf Deutsch "Schnittkante setzen" und danach kommt der unwrap, also das auffalten (Wenn das sie wörtlich übersetzung sein sollte )
Dann muss man die richtigen stellen der Textur auf die richtigen Flächen des Objektes kriegen, in dem man die Textur z.B. selbst bemalt / mit Fotos etc belegt. Ist die richtige stelle der Textur nichr auf der richtigen stelle in der UV-Map, sieht es hinterher doof aus und passt nicht. Wenn alles passt, ist es wie Magie
Da deine Kiste wahrscheinlich geometrisch im Detail erheblich anders aufgebaut ist, als ein simpler Würfel, passt in deinem Fall also logischerweise gar nix.
Das Ganze ist eine Technik, die fürs Texturieren enorm wichtig sein kann und die man erstmal lernen muss. Da ist Youtube bestimmt eine gute Hilfe, allerdings kenne ich leider keine wirklich guten aktuellen Tutorials zu diesem Thema.
Aber ich hoffe, ich konnte die Grundlagen einigermassen verständlich rüberbringen...
Eine UV-map ist quasi die Oberfläche des Objektes auf eine zwei-Dimensionale Fläche gebracht (also auf die Textur). Stell dir vor, du balstelst einen Würfel aus einem Blatt Papier. Du hast dann alle 6 Seiten flach auf das Stück Papier gemalt, schneidest sie aus, flatest und klebst einige der Kanten zusammen und hast zum schluss einen dreidimensionalen Würfel. Mit Blender machst du genau dasselbe, nur andersrum. Das heisst, du schneidest dein Objekt so auf , dass du die Flächen flach auf ein "Papier legen kannst". Das ist die sogenannte UV-Map. Um das zu tun, schneidest du das Objekt an einigen Kanten auf (das heisst in Bledner auch so: "mark seam", auf Deutsch "Schnittkante setzen" und danach kommt der unwrap, also das auffalten (Wenn das sie wörtlich übersetzung sein sollte )
Dann muss man die richtigen stellen der Textur auf die richtigen Flächen des Objektes kriegen, in dem man die Textur z.B. selbst bemalt / mit Fotos etc belegt. Ist die richtige stelle der Textur nichr auf der richtigen stelle in der UV-Map, sieht es hinterher doof aus und passt nicht. Wenn alles passt, ist es wie Magie
Da deine Kiste wahrscheinlich geometrisch im Detail erheblich anders aufgebaut ist, als ein simpler Würfel, passt in deinem Fall also logischerweise gar nix.
Das Ganze ist eine Technik, die fürs Texturieren enorm wichtig sein kann und die man erstmal lernen muss. Da ist Youtube bestimmt eine gute Hilfe, allerdings kenne ich leider keine wirklich guten aktuellen Tutorials zu diesem Thema.
Aber ich hoffe, ich konnte die Grundlagen einigermassen verständlich rüberbringen...