05.03.2023, 01:02 PM
(05.03.2023, 09:44 AM)Gurkenbier schrieb: Danke für Deine ausführliche Erklärung!
Das wichtigste ist ja, dass zum Schluss die richtige Größe für Dich "heraus kommt".
Du hast zwar nicht direkt danach gefragt, aber hier mal kurz der Ort für die Einstellungsmöglichkeit
von Einheiten in Blender:
Gruß
Gurkenbier
Danke für das Bild! Unabhängig davon, ich weiß ja wo man die Maße sieht und auch von Meter
auf Zentimeter umstellen kann.
Ich hab mich heute nochmals damit beschäftigt und folgendes ist dabei heraus gekommen:
1. Vorlagenfigur in MakeHuman mit Knochenskelett zum Rigen und 179,99cm erstellt,
leider kann man die Größe nur über einen Schieberegler einstellen, eine direkt Eingabe wäre da besser.
Dann die Figur als MakeHuman Datei abgespeichert, dann als MHX2 exportiert
2. In Blender mal die Meter in Zentimeter eingestellt, Preferences abgespeichert und Save Startup File ausgeführt
3. Die MHX2 Datei über "Import MHX2" in Blender importiert, dort wird die Figur dann mit 17999cm angezeigt!
4. Die Figur als STL exportiert, in Simplify Slicer importiert, Größe: 179,99 Millimeter!
4. Tippe ich unter Item > Scale X,Y, und Z jeweils 0,1 ein, dann wird die Figur mit 1800cm in Blender angezeigt.
Wenn ich dann 1800cm als STL exportiere und in Simplify importiere, dann ist die Figur dort nur noch 18mm groß!
Und wenn Du jetzt auf die Zahlen anschaust, dann stellst Du fest, daß im Prinzip sich daran nichts ändert,
aber die Zahlen nur nicht richtig von MakeHuman zu Blender und zum Simplify Slicer in den
Größenverhältnisse richtig übernommen werden.
Jetzt siehst Du was ich da für ein Problem mit den Ansichten habe!
Gruß Markus