Seltsame Muster
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit tauchen bei mir bei Blender 5.1 bei manchen Dateien seltsame Muster auf, die äußerst störend sind. Meine Fragen sind jetzt:
a) woher kommen diese Muster?
b) wie bekomme ich die weg?
Vielen Dank im Voraus

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Übereinanderliegende Faces? Hast du das Objekt vielleicht versehentlich dupliziert?

Das Mesh scheint generell ziemlich unsauber zu sein und mit deinen Normalen geht einiges drunter und drüber. Ein schlechtes Shading hat meistens da seinen Ursprung.
Danke Troggel,
die Tipps treffen aber leider nicht zu.
Doppelt ist hier nichts und die eshes sind einfach strukturiert und sauber (s. Bild der Teile im Edit-Mode) Die einzelnen Elemente sind separat, also weder über Joiin, noch über eine Boolean Operation miteinander verbunden und jeweils aus einem Würfel heraus gezeichnet (mit Ausnahme des Kistenregals links).
Die Normalien sind ok, ich hatte das gecheckt.
Diese kleine Zeichnung sollte eigentlich dazu dienen, eine Küche neu zu planen.
Keine Ahnung, was das ist

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Du kannst ja vielleicht mal die Blenddatei hochladen. Dann kann man sich das mal genauer anschauen. Ich verspreche dir auch, dass ich deine Küche nicht kopieren werde. Grinsen

Ansonsten sind da noch die Clipping Einstellungen der vieport Camera. Wenn Clip Start zu niedrig eingestellt ist, kann es zu ganz ähnlichen Artefakten kommen.
Kein Thema, die Küche könntest Du sehr gerne kopieren, ist ein Zwergenteil

Angehängte Dateien
.blend   Küche neu 1_100.blend (Größe: 135.67 KB / Downloads: 5)
Ich habe übrigens unabhängig davon eine sehr rudimentäre neue Zeichnung aus einem Würfel gemacht mit dem gleichen Sympthom. Scheint also irgendwas bei meinen EInstellungen durcheinander zu sein.
Wie ich oben noch ergänzt hatte. Problem sind die Clip Start Werte deine Viewport Camera. Wenn ich die auf 0.1 Blendereinheiten erhöhe sind die Artefakte bei mir weg.

Ich sehe gerade, du hast die Einheiten auf mm umgestellt. Ich denke daher kommt die nötige Anpassung der Werte.
Vielen Dank, ich bin aber gerade etwas ratlos.
Ich habe gar keine Kamera in der Zeichnung, ich habe die, sowie die Lichter, in meinen Standardeinstellungen gelöscht.
Oder meinst du etwas anderes?
Ich meine die Einstellung für den Viewport. Die Einstellungen findest du im N-Panel rechts oben unter view (siehe Screenshot oben-rechts).
Bingo, ich danke Dir
You made my day.
Ich frage mich, wie das vesrtellt werden konnte, ist ein neues Phänomen gewesen.
Ich denke ausgelöst wurde das Problem mit der Umstellung der Einheiten auf mm. Allerdings passt Blender normalerweise dann die entsprechenden Einstellungen für den Viewport an.

Als Blender Urgestein lasse ich vom Umstellen die Finger. Früher gab es in Blender nämlich keine definierten Einheiten, sondern nur die Blendereinheit. Ob die Blendereinheit dann einen Millimeter oder 10.000 Kilometer bedeutet ist mir wurscht. Je nachdem ob ich ein Sonnensystem oder ein Uhrwerk modelliere.
Glauhbe nicht, dass das dir Ursache ist. Die mm-Einstellung habe ich schon seit Blender 3.irgendwas seit ca. 5 Jahren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste