Bewertung:
0
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gerade versucht in der Suchfunktion etwas über "dxf" oder "dwg" zu finden, leider Fehlanzeige, was mich sehr wundert. Daher stelle ich meine Frage
hier:
Ich habe Blender 5.0.1 neu installiert und möchte über "Bearbeiten-->Benutzereinstellungen" das Add-On " "Import AutoCAD DXF Format" aktivieren. Das ist jedoch nicht vorhanden. Wie kann ich das im Web finden und entsprechend installieren?
Danke. Gruß Hermann
Bewertung:
28
also wenn ich das über die "get extensions" funktion in den preferences installiere bekomme ich keine Fehlermeldung oder dergleichen. Du musst blender erlauben online gehen zu dürfen, mit der "get extensions" funktion läd blender die addons von einem blender server, so dass nicht jedes addon mit blender mitgeliefert werden muss.
Bewertung:
0
(14.02.2026, 01:24 PM)TripTilt schrieb: also wenn ich das über die "get extensions" funktion in den preferences installiere bekomme ich keine Fehlermeldung oder dergleichen. Du musst blender erlauben online gehen zu dürfen, mit der "get extensions" funktion läd blender die addons von einem blender server, so dass nicht jedes addon mit blender mitgeliefert werden muss.
Vielen herzlichen Dank!
Bewertung:
0
Hallo nochmal, ich bekomme die dxf einfach nicht zum Laufen. Ich habe die dwg-Zeichnung nun mit drei verschiedenen dxf-Formaten 2018, 2013 und R12/LT2) abgespeichert und in Blender importiert. Dann habe ich hier diese Anweisungen befolgt. Von einer vollständigen 2D-Zeichnung eines Hauses kann ich immer noch nichts erkennen:
https://www.graphicsandprogramming.net/d...xf-dateien
Ich danke euch.
Bewertung:
8
Was fehlt denn konkret?
Schraffuren, meine ich mich zu erinnern, werden nicht angezeigt/importiert. Aber bevor ich meine DWGs hier reaktiviere möchte ich gern o.a. Frage genauer klären. Denn so kann das vieles bis alles sein.
Wenn man hier auf "zum Editor" klickt, kann man auf der Folgeseite, unten, per Drag and Drop z.B. Bilder (Screenshots) hochladen. 1 Bild, 1.000 Worte und so.
LG Hobbyblenderer
Bewertung:
0
Danke für den Hinweis mit dem Grafik einfügen. Das sieht jetzt so aus (Attachment 3037):
Rechts oben sieht man die Namen der einzelnen Layer, das würde schon passen.
Hier ist ein pdf, so in etwa sieht das Modell aus:
a) 2025-12-17 A0 Gesamtzeichnung Bestand+Neubau.pdf (Größe: 1.73 MB / Downloads: 5)
Bewertung:
8
15.02.2026, 05:17 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2026, 05:48 PM von Hobbyblenderer.)
Hallo Hermann!
Spontan würde ich fragen, ob du das Objekt "Cube" gelöscht hast? Das ist ein Standard-Objekt, dass in einer "leeren" Blender-Projektdatei existiert, und Deine DWG überlagert. Such mal rechts in dem Namenwust nach "Cube", auswählen und mit "Entf" bzw. "Del" auf der Tastatur löschen!
Ich glaube die drei Standard-Objekte hießen so. "Cube", "Camera" und "Point".
Das ist der:
-Standardwürfel +
-Kamera +
-Lichtquelle
Stark vereinfacht:
Die Kamera ist die Blickrichtung für die Erstellung eines Standbilds bzw. Animationsfilms (die kann man animieren/bearbeiten bis zum geht nicht mehr), nimm mal eine leere /neue Blender Datei und Drücke F12! Aha-Effekt und so
Die Lichtquelle steuert die Ausleuchtung für die Kamera...
naja und der Cube ist halt ein 08/15 Würfel, dass man nicht ganz bei Null anfängt, aber dazu gibt es einen Gag:
https://www.youtube.com/watch?v=SDeVyxtdSUk
Bin geneigt meinen Allerwertesten zu verwetten, dass es "nur" vom Würfel verdeckt wird.
Im Importfenster kann man bestimmt auch direkt den Skalierwert einstellen. Der Standardwürfel ist 1 x 1 x 1, da man nichts sieht wäre für die DWG schätzungsweise der Skalierungsfaktor 1.000 erforderlich, dann sollte 1 Blendereinheit 1m entsprechen. Aber fang erstmal mit dem Löschen des Cubes, Lichts und Kamera an. Dass wirst du am Anfang nicht benötigen und ist schneller wieder eingefügt als du an Zeit benötigst, um es das erste mal zu suchen, finden und zu löschen.
Pass bei Blender auf, wo Deine Maus rummschwirrt, wenn du mit Tastenkombinationen rum machst! Ganz unten in Deinem Bild die Leiste mit dem Schieberegler der gerade bei 52 rumhängt, das ist für die Animationen. Quasi die Zeitleiste was wo passieren soll.
Gruß Hobbyblenderer
Bewertung:
0
Hallo. Danke für die Tipps. Also diesen "Cube" und die "Camera" habe ich gefunden und gelöscht. Einen "Point" scheint es nicht zu geben, aber dafür "Light", was ich ebenfalls gelöscht habe. An der Darstellung meiner dwg-Bau-Zeichnung hat sich nichts geändert - man sieht nichts davon.
Wenn ich bei einer neuen Zeichnung (Camera, Cube und Light taucht wieder auf) auf F12 drücke kommt ein Würfel von schräg oben dargestellt.
Kommt es denn irgendwie darauf an, in welchem dxf-Format ich meine dwg konvertiere?
Danke.
Gruß Hermann
Bewertung:
0
Hallo. Danke für die Tipps. Also diesen "Cube" und die "Camera" habe ich gefunden und gelöscht. Einen "Point" scheint es nicht zu geben, aber dafür "Light", was ich ebenfalls gelöscht habe. An der Darstellung meiner dwg-Bau-Zeichnung hat sich nichts geändert - man sieht nichts davon.
Wenn ich bei einer neuen Zeichnung (Camera, Cube und Light taucht wieder auf) auf F12 drücke kommt ein Würfel von schräg oben dargestellt.
Kommt es denn irgendwie darauf an, in welchem dxf-Format ich meine dwg konvertiere?
Danke.
Gruß Hermann
Bewertung:
8
Gestern, 10:07 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 10:23 PM von Hobbyblenderer.)
Abend!
Muss ich doch mal meine DWGs reaktivieren. Also ganz trivial war das bei mir damals auch nicht, als ich damit mich probiert habe, weil manche Punkte Z-Werte hatten und manche nicht, das sah komisch aus, aber grundsätzlich sollte schon das auftauchen was im CAD im "Modell"-Reiter zu sehen ist...
Genau, das andere hieß dann wohl light. Wenn Du das zum 23. Mal rausgelöscht hast, machst du dir freiwillig eine komplett leere Startdatei, weil der Würfel bei mir immer als erstes rausflog. Kannst du auch ganz einfach nachmachen, indem du eine leere Projektdatei soweit bearbeitest, bis du anfangen würdest, aber stattdessen auf (oben links, Menü)
"File" -> "default" (bei mir das Vorletzte, unten) -> "Save Startup File".
Genau, das mit dem F12 war nur als Trockenübung aber du hast gesehen, so wie die Kamera im Raum positioniert und ausgerichtet ist, wird das Bild gerendert naja und das Licht macht Licht... Ich suche mal meine DXFs.
Wenn es nicht gerade inhaltlich der Plan von einer Sparkasse ist, würdest/kannst du mir oder gar uns hier die DXF zur Verfügung stellen (Obacht wegen personenbezogene Daten)? Ansonsten arbeiten wir uns halt pö á pö ran.
Ach so: Mit "A" (Taste auf Tastatur, ohne alles, nur "a") alles markieren und auf der Nummerntastatur auf das Komma drücken fiel mir noch ein. Das markiert alle sichtbaren Objekte in der Szene und stellt den Zoom auf "zeige alles". Quasi was im AutoCAD der Doppelklick mit dem Mausrad. Zudem Drück mal auf der Nummerntastatur auf die "7" ! = Draufsicht
Ich meld' mich später dann gleich nochmal.
Falls ich es irgendwo noch falsch stehen habe, ich meine natürlich DXFs nicht DWG.
Bewertung:
8
Gestern, 11:50 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:55 PM von Hobbyblenderer.)
Also ich habe meine DXF aus Studienzeiten mal entstaubt und bin wie folgt vorgegangen:
Erweiterung zum Import - musste ich auch erstmal wieder installieren:
ohne Änderungen an den Importeinstellungen, also das sollte bei dir genauso aussehen - nur der Vollständigkeit halber
danach "7", "A" und das "Komma"
Dann muss es eigentlich bei dir ähnlich aussehen, Ansonsten kann es natürlich auch seien, da wir von einem Haus reden, dass es in den anderen Ebenen angezeigt wird, also statt "7" halt "1" oder "3". Nachdem Du "A" und "Komma" durch hast, ist es egal, ob du danach "7", "1", oder "3" drückst... irgendwo muss die Gesamtansicht zu sehen seien.
Edit:
meine DXF-Version lautet "AC1009" = AutoCAD Release 11 bzw. 12
im Zweifel findet man diese kryptische Nummer in der DXF-Datei (Windows Texteditor/Notepad) so ziemlich am Anfang unter:
DATEIANFANG
0
SECTION
2
HEADER
999
Ersteller
999
12100-1
9
$ACADVER
1
AC1009
9
$EXTMIN
10
(...)
Ach so: DXF hier hochladen geht nicht, nur Bilder.
Noch ein Ach so: mir fällt gerade auf, dass du dein Blender auf Deutsch gestellt hast, also nicht wundern. Dann ist o.a. Anleitung eben "Datei" -> "Standard" ?! sollte trotzdem der vorletzte Eintrag seien vor Beenden -> "Speicher Startdatei" oder sowas. 99,9% der Leute die tiefer in Blender stecken werden dir empfehlen, das auf Englisch zu belassen, weil viele Anleitungen auf Englisch sind aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Und damit mach ich mal Schluss, aber ich kenn mich doch oder meine Pappenheimer die gern mit probieren:
DXF-Beispieldatei (Fliegt vom Server am 16.02.2027)
das nützt inhaltlich gar niemanden, aber wenn es mit der Datei funktioniert, weist du schonmal das die Säge wenn woanders klemmt
Bewertung:
10
Kann es sein, dass das ein einfaches Problem mit der Skalierung ist? In deiner Datei sieht man ja eine Menge Relationlines von Objekten. Also ziemlich viele Objekte, die an irgendetwas geparented sind.
Markier doch mal ein Objekt im Outliner und drücke das "," auf dem Numpad (Alternativ View->Frame Selected). Mal schauen was dir angezeigt wird.
Bewertung:
8
ich les' meine Romane selbst nich'
|