Bewertung:
0
Hallo Leute, nach mehreren Versuchen das On-Screen Numpad auch on-screen zu bekommen … ich bin gescheitert. Installation hat geklappt, finde es in den Benutzereinstellungen und habe nachdem der Shortcut „control +“ nichts auslöste, einen neuen Shortcut zugewiesen. Der ruft leider auch nichts auf. Hat jemand einen Tipp? Dankeschön.
Bewertung:
2
Ich kann dir da nicht helfen, nur mal für dich googeln + der kostenlose Rat die Nummerntastaturen gibt es auch separat mit USB; abenteuerlich, aber mach' mal:
soweit ich das lese musste gar nichts installiert werden; gelesen hab' ich nicht alles
Um unter macOS ein virtuelles Nummernfeld für Blender zu verwenden, können Sie die Funktion „Bildschirmtastatur“ in den Systemeinstellungen aktivieren. Unter macOS rufen Sie die integrierten Bedienungshilfen auf. Gehen Sie zu den Systemeinstellungen (oder Systemeinstellungen in älteren macOS-Versionen), dann zu „Bedienungshilfen“, anschließend zu „Tastatur“ und aktivieren Sie die Bildschirmtastatur. Nach der Aktivierung können Sie die Funktionen des Nummernfelds über die Bildschirmtastatur nutzen. Die Standard-Bildschirmtastatur unter macOS zeigt jedoch kein separates Nummernfeld an. Daher müssen Sie das Layout möglicherweise anpassen oder Tools von Drittanbietern verwenden, um ein funktionaleres Nummernfeld zu erhalten.
Alternativ bietet Blender eine integrierte Option zur Emulation eines Nummernfelds mithilfe der Zifferntasten in der obersten Reihe der Tastatur. Aktivieren Sie diese Option unter „Bearbeiten“ > „Einstellungen“ > „Eingabe“ und aktivieren Sie die Option „Nummernfeld emulieren“.
Dadurch können Sie die Zifferntasten (1–9) als Nummernfeld für Blender-Tastenkombinationen verwenden, z. B. zum Ändern der Ansichten (z. B. Vorderansicht, Seitenansicht, Draufsicht) und zur Navigation im 3D-Viewport. Diese Einstellung ist besonders nützlich für MacBook-Benutzer ohne physisches Nummernfeld.
Für erweiterte Steuerungsmöglichkeiten können Sie auf MacBook Pro-Modellen auch die Fn-Taste in Kombination mit den Zifferntasten der obersten Reihe verwenden, um Nummernfeld-Funktionen zu emulieren.
Beispielsweise emuliert das Drücken von Fn + 7 die Taste „7“ des Nummernfelds. Einige Benutzer berichten von Erfolg mit dieser Methode, die jedoch vom jeweiligen MacBook-Modell und der macOS-Version abhängen kann.
Die Bildschirmtastatur belegt zwar Bildschirmfläche und ist daher möglicherweise nicht ideal für die dauerhafte Nutzung. Die Verwendung der Blender-Funktion „Nummernfeld emulieren“ ist daher oft eine effizientere und praktischere Lösung für Mac-Benutzer.