25.07.2025, 11:13 AM
Hallo liebe Community,
ich bin eigentlich Konstrukteur für Spritzgussformen und daher mit Blender komplett unerfahren.
Leider konnte ich im Internet keine Lösung für mein Problem finden...
Aktuell möchte ich eine Art Produktvideo für eine neue Technik simulieren.
Dazu habe ich aus meiner bestehenden Konstruktion die Bauteile als STL in Blender 4.4.1 importiert.
Leider sehen die Flächen dabei nicht gut aus.
Was eigentlich eine plane "geschliffene" Fläche ist, wird bei Blender in viele Dreiecke unterteilt. (siehe Bild 1 und 2)
Vermutlich mache ich was mit den Texturen falsch, die sehen nämlich auch nicht so aus wie ich es mir vorstelle.
Die sollten eigentlich aussehen wie normale Stahlplatten. (siehe Bild 3)
Außerdem schicke ich mal ein Bauteil als Blender-Datei mit. Vielleicht hilft das...
Beim Thema Licht und Texturen muss ich auch noch tüfteln, das sieht noch nicht gut aus.
Aber das ist eine andere Baustelle. :-)
Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung die ich als Anfänger im Stande bin zu verstehen... :-)
Schon mal vielen Dank im Voraus!
ich bin eigentlich Konstrukteur für Spritzgussformen und daher mit Blender komplett unerfahren.
Leider konnte ich im Internet keine Lösung für mein Problem finden...
Aktuell möchte ich eine Art Produktvideo für eine neue Technik simulieren.
Dazu habe ich aus meiner bestehenden Konstruktion die Bauteile als STL in Blender 4.4.1 importiert.
Leider sehen die Flächen dabei nicht gut aus.
Was eigentlich eine plane "geschliffene" Fläche ist, wird bei Blender in viele Dreiecke unterteilt. (siehe Bild 1 und 2)
Vermutlich mache ich was mit den Texturen falsch, die sehen nämlich auch nicht so aus wie ich es mir vorstelle.
Die sollten eigentlich aussehen wie normale Stahlplatten. (siehe Bild 3)
Außerdem schicke ich mal ein Bauteil als Blender-Datei mit. Vielleicht hilft das...
Beim Thema Licht und Texturen muss ich auch noch tüfteln, das sieht noch nicht gut aus.
Aber das ist eine andere Baustelle. :-)
Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung die ich als Anfänger im Stande bin zu verstehen... :-)
Schon mal vielen Dank im Voraus!