Flächen plan/glatt darstellen
#1
Hallo liebe Community,

ich bin eigentlich Konstrukteur für Spritzgussformen und daher mit Blender komplett unerfahren.
Leider konnte ich im Internet keine Lösung für mein Problem finden...
Aktuell möchte ich eine Art Produktvideo für eine neue Technik simulieren.
Dazu habe ich aus meiner bestehenden Konstruktion die Bauteile als STL in Blender 4.4.1 importiert.
Leider sehen die Flächen dabei nicht gut aus.
Was eigentlich eine plane "geschliffene" Fläche ist, wird bei Blender in viele Dreiecke unterteilt. (siehe Bild 1 und 2)
Vermutlich mache ich was mit den Texturen falsch, die sehen nämlich auch nicht so aus wie ich es mir vorstelle.
Die sollten eigentlich aussehen wie normale Stahlplatten. (siehe Bild 3)
Außerdem schicke ich mal ein Bauteil als Blender-Datei mit. Vielleicht hilft das... 

Beim Thema Licht und Texturen muss ich auch noch tüfteln, das sieht noch nicht gut aus. 
Aber das ist eine andere Baustelle. :-)

Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung die ich als Anfänger im Stande bin zu verstehen... :-)

Schon mal vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

.blend   Bauteil 1.blend (Größe: 774.56 KB / Downloads: 6)
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#2
Das Thema Licht und Texturen ist keine andere Baustelle sondern genau dein Problem.

Blenders OpenGL Darstellung und EEVEE kommt mit deiner Normal Map (bzw. mit den normal Koordinaten) nicht klar. Mit Cycles rendert es sauber.
Wenn du im Materialeditor die Normal Map herausnimmst oder von Tangent Space auf Objekt Space umstellst geht das Shading in Ordnung.

Die Sache ist - warum brauchst du bei einer glatten Metalloberfläche eine Normal- und eine Displacement Textur?
Welchen Oberflächeneffekt willst du denn erreichen?
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