Mesh nur rausgezoomt sichtbar
Hallo,

ich mache gerade das bekannte Donut Tutorial auf YT, und habe hier Probleme mit dem angezeigten Mesh der Glasur (icing) am Donut. Wenn ich rauszoome ist der Mesh schön überall auf der Oberfläche zu sehen (wie es sein soll), aber reingezoomt nicht mehr vollständig. Es ist kein flackern, sondern gewisse Bereiche verschwinden dann einfach. Ich habe das vor dem Posten dieser Frage gegoogelt - das habe ich basierend auf dieser Suche bis jetzt gemacht:

- Unter view -> Ändern vom Clip start auf 0,001m (obwohl ich da eh weit davon entfernt wäre) -> bringt nix
- Wechseln der Reihenfolge von Shrinkwrap und Subdivision Modifier - hat nichts gebracht und generell bringt der Shrinkwrap modifier irgendwie nix. Ab abgeschaltet ists gleich
- Ändern offset von shirnkwrap -> macht es nicht besser
- andere "wrap method" bei shrinkwrap probieren -> bringt nix
Hier noch ein paar Bilder -> hat eventuell jemand eine Lösung für das Problem (sprich, das ich den Mesh immer vollständig sehe)?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Bild 1 -> rausgezoomt, guter Mesh
Bild 2 -> reimgezoomt, schlechter mesh (shrinkwrap an erster stelle)
Bild 3 -> reingezoomt, shrinkwrap an zweiter Stelle (subdivision an erster)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das ist die ganz normale OpenGL Darstellung. Du hast ja zwei meshs, die (mehr oder weniger) deckungsgleich sind. Das führt zu den shading Problemen in deinem letzten Screenshot. Das je nach zoom Stufe Vertices "verschwinden", liegt unter anderem am Subsurf, der ja virtuell noch interpolierte Vertices hinzufügt. Ansonsten überschneidet sich da grafische Auflösung eines Pixels mit der geometrischen Auflösung deines Models.

Um fürs Bearbeiten alle Vertices sichtbar zu machen musst du halt in den X-Ray Modus gehen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: mozkito, 1 Gast/Gäste