Frage Follow Path
#1
Hallo,

als bisher ausschließlicher Cinema 4D-User, stoße ich mit Blender immer wieder auf Probleme. Ich habe eine Kamera, mittels „Follow Path“ Constraint, auf einem Kreis animiert. Außerdem richtet ein „Track to“ Constraint die Kamera auf das Ziel-Objekt aus. Leider flippt die Kamera während der Animation um 180 Grad entlang der Z-Achse. Das Problem ist als Gimbal Lock bekannt. 
In Cinema definiert man üblicherweise einen zweiten Pfad als Rail Path, um die Kamera stabil auszurichten.
Was kann ich in Blender machen, um die Kamera stabil zu halten?


Vielen Dank im Voraus
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#2
Versuchs mal mit einem Damped Track constraint, anstatt des Track To. Dein Problem ist kein Gimbal Lock, sondern resultiert daraus, dass der Track To constraint einen Up Vector definiert und den auch einhalten will. In bestimmten Situationen kann das aber nicht mehr richtig funktionieren.
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#3
Deine Empfehlung war genau richtig. Vielen Dank.
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