12.04.2025, 07:13 PM
Hallo,
als bisher ausschließlicher Cinema 4D-User, stoße ich mit Blender immer wieder auf Probleme. Ich habe eine Kamera, mittels „Follow Path“ Constraint, auf einem Kreis animiert. Außerdem richtet ein „Track to“ Constraint die Kamera auf das Ziel-Objekt aus. Leider flippt die Kamera während der Animation um 180 Grad entlang der Z-Achse. Das Problem ist als Gimbal Lock bekannt.
In Cinema definiert man üblicherweise einen zweiten Pfad als Rail Path, um die Kamera stabil auszurichten.
Was kann ich in Blender machen, um die Kamera stabil zu halten?
Vielen Dank im Voraus
als bisher ausschließlicher Cinema 4D-User, stoße ich mit Blender immer wieder auf Probleme. Ich habe eine Kamera, mittels „Follow Path“ Constraint, auf einem Kreis animiert. Außerdem richtet ein „Track to“ Constraint die Kamera auf das Ziel-Objekt aus. Leider flippt die Kamera während der Animation um 180 Grad entlang der Z-Achse. Das Problem ist als Gimbal Lock bekannt.
In Cinema definiert man üblicherweise einen zweiten Pfad als Rail Path, um die Kamera stabil auszurichten.
Was kann ich in Blender machen, um die Kamera stabil zu halten?
Vielen Dank im Voraus