14.11.2024, 11:58 AM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2024, 11:59 AM von 3d-druckeristi.)
Hallo in die Runde.
Ich möchte folgende Figur innerhalb der Markierung so in zwei Teile trennen,
daß ich diese als 3D Druck auch in zwei Teilen drucken und zusammen kleben
kann. Als ein Teil ist es leider zu groß für meinen 3D Drucker. Die Flächen sollten
nach dem Trennen plan und eben zueinander zusammen paßen.
Dazu füge ich 3 Bilder bei in der die Trennung innerhalb der Markierung erfolgen soll.
Ebenso füge ich auch die Blender Datei, erstellt in Blender 2.92.0 bei!
Ich finde einfach keine Lösung wie ich den Schnitt machen wie gewünscht!
In der Hoffnung einen Tipp zu bekommen.
Gruß 3d-druckeristi
Also ich habe an deinem Beispiel eine Plane hinzugefügt, skaliert und an die richtige Stelle geschoben.
Dann dem Esel einen Boolean Modifier gegeben und die Plane als Object gewählt. Dann die Boolean-Option -> Fast ausgewählt und den Modifier angewendet.
Nachdem ich die Plane gelöscht hatte, konnte ich den oberen Teil bis zum "Boolean-Schnitt" im Edit Mode und Wireframe Shading auswählen und separieren.
Dann im Object Mode den einen Teil des nun zweiteiligen Esels ausblenden und bei dem anderen im Edit-Mode die "Schnittkante" auswählen und mit F eine Fläche geben.
Dann mit dem anderen Teil ebenso verfahren...
14.11.2024, 12:47 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2024, 01:00 PM von 3d-druckeristi.)
(14.11.2024, 12:20 PM)BlenderFan schrieb: Hi!
Also ich habe an deinem Beispiel eine Plane hinzugefügt, skaliert und an die richtige Stelle geschoben.
Dann dem Esel einen Boolean Modifier gegeben und die Plane als Object gewählt. Dann die Boolean-Option -> Fast ausgewählt und den Modifier angewendet.
Nachdem ich die Plane gelöscht hatte, konnte ich den oberen Teil bis zum "Boolean-Schnitt" im Edit Mode und Wireframe Shading auswählen und separieren.
Dann im Object Mode den einen Teil des nun zweiteiligen Esels ausblenden und bei dem anderen im Edit-Mode die "Schnittkante" auswählen und mit F eine Fläche geben.
Dann mit dem anderen Teil ebenso verfahren...
Gruß
Hallo, leider stürzt Blender 2,92.0 beim Öffnen Deiner Datei ab. Könnte das an einer neueren oder der neuesten Version liegen
in der Du Deine Datei erstellt hast?
Ansonsten muß ich mal verstehen lernen wie Du das beschrieben hast.
(14.11.2024, 12:47 PM)3d-druckeristi schrieb: Hallo, leider stürzt Blender 2,92.0 beim Öffnen Deiner Datei ab. Könnte das an einer neueren oder der neuesten Version liegen
in der Du Deine Datei erstellt hast?
Ansonsten muß ich mal verstehen lernen wie Du das beschrieben hast.
GRuß und Danke mal!
Ja das kann sein, da ich mit Blender 4.2.3 arbeite.
Ich denke ich mach mal einen kurzen Video Clip zu meiner obigen Beschreibung.
14.11.2024, 02:25 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2024, 02:31 PM von 3d-druckeristi.)
(14.11.2024, 01:29 PM)BlenderFan schrieb: Die Plane wird im Object-Mode als eigenständige Mesh erstellt.
Soweit versteh ich ja alle Funktionen im Video, aber ab 1:35 erscheint die Plane nicht im im Objektfenster
wie es mit der Pipette ausgewählt werden soll. ich bin ratlos!
Das sind meine Schritte:
- Datei öffnen
- Okjekt Mode auswählen
- Add
- Mesh
- Plane auswählen und auf 80mm einstellen
- Plane mit Move dort hinschieben wo es hin soll
- Zurück auf Objekt Mode
- Boolean anklicken
- Plane mit der Pipette als Objekt auswählen, Plane erscheint aber nicht im Fenster Objekt als Auswahl!
Hallo, jetzt habe ich den Fehler gefunden warum das mit den Apply nicht ging!
Man darf schon beim Auswählen der Plane als Objekt nicht mit der Pipette arbeiten,
sondern mit dem kleinen weißen Quadrat rechts neben dem Wort Objekt, erst dann erscheint
der Begriff dazu in der Zeile, erst dann funktioniert das auch dann mit dem Applying!
Im Video hat das immer so ausgesehen, daß man die Pipette zum Auswählen anklicken soll!
Der Rest ist dann ein leichtes!
Danke nochmals für das Video, daß ich jetzt gleich mal downgeloadet habe und in meine
Blender Anleitungen kommt.
Hi!
Das mit der Pipette ist schon richtig gesehen und ich mache es auch immer so. Dazu einfach mal die Ansicht mit gedrückter linker Maustaste im 3D Fenster etwas drehen bzw. anders ausrichten. Die Plane hat ja keine "Dicke" deshalb ist sie im Objekt-Mode und in dem Fall bei der Front- oder Seitenansicht mit Numpad 1 oder -3 in dem Fall nicht sichtbar. Aber Okay wenn es denn anders geklappt hat.
Gruß
P.S. immer weiter fragen, denn dazu sind wir hier!
(14.11.2024, 09:19 PM)BlenderFan schrieb: Hi!
Das mit der Pipette ist schon richtig gesehen und ich mache es auch immer so. Dazu einfach mal die Ansicht mit gedrückter linker Maustaste im 3D Fenster etwas drehen bzw. anders ausrichten. Die Plane hat ja keine "Dicke" deshalb ist sie im Objekt-Mode und in dem Fall bei der Front- oder Seitenansicht mit Numpad 1 oder -3 in dem Fall nicht sichtbar. Aber Okay wenn es denn anders geklappt hat.
Gruß
P.S. immer weiter fragen, denn dazu sind wir hier!
Guten Morgen zur ganz frühen Stunde.
Daß die Plane keinen Volumenkörper darstellt und man in NUmpad 1 oder 3 sehen kann ist soweit klar.
Aber das mit der Pipette zum asuwählen geht tatsächlich nicht, sonst würde das in einem aufgehenden
zusätzlichen Fenster aufgehen wo alle Objektnamen zur Auswahl drinstehen würden. Das passiert
nämlich wenn ich auf das kleine weiße Quadrat klicke sofort.
Ich denke, daß das vielleicht an meiner alten Version 2.92.0 liegt. Ich weiß ja nicht mit welcher
neueren Version Du arbeitest??? Aber ist ja gut wenn man es dann rausfindet und dann weiß.