Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschieben von Objekten mit Limit Location in Blender 4.2
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Objekt mit Limit Location in der Bewegung auf der X-Achse auf 3 m beschränkt. Das funktioniert auch super.
Wenn ich allerdings das Objekt über das verschieben Werkzeug oder über G, X verschiebe, bewegt sich das Objekt wie gewünscht nur 3 m,
das Koordinatenkreuz kann aber weiterverschoben werden. Das wäre auch nicht schlimm wenn in der Anzeige der X-Achse
nicht auch weiter gezählt würde. Also wenn ich das verschieben Werkzeug auf der X-Achse 6 m bewege, wird in der Anzeige des Objekts
auch 6 m für X angezeigt. Das Objekt bewegt sich aber nur 3 m und in der Anzeige dürfte auch nur 3 m stehen. Das irritirt da ich anschließend
nicht mehr sehen kann wo das Objekt sich auf der X-Achse befindet. Der Wert stimmt nur wenn ich das Objekt weniger als 3 m bewege.
Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank
LG
Zitieren
#2
das passt so, wenn du den constraint ausblendest springt das objekt wohl zu dem punkt an dem es eigentlich sein sollte. Diese constraints verwendet man wenn man etwas automatisiert und verhindern will, dass das objekt einen wert überschreitet.
Wenn du das händisch machen willst kannst du doch einfach die hotkey g x (zahl) verwenden und eben nicht mehr als 3 eintippen. Alles andere ist sehr ungenau.
Zitieren
#3
ich habe vorher mit Cinema 4D gearbeitet. Da gab es zum bewegen von Objekten das Animations Control. Dort konnte man für Benutzerdaten anlegen und über Slider verändern.
Im Xpresso Editor konnte man diese Benutzer Daten Objekten zuweisen und die Bewegung der Objekte dann über die Slider steuern. Die Slider konnte man so einstellen, das Werte minimale und maximale Grenzen hatten. Ich konnte also den Slider so einstellen das sich das verbundene Objekt nur noch innerhalb der Grenzwerte bewegte. Also eigentlich ähnlich wie die Driver in Blender. Im Animations Control konnte man Slider für alle Objekte die man Bewegen oder verändern wollte anlegen. Das Animations Control wurde wie ein Objekt angewählt und dann hatte man im Property Editor alle Slider für die Objektsteuerung. Beispiel wäre ein Slider mit dem ich die Helligkeit einer Lichtquelle steuere. Da ich das in Blender nicht finde wollte ich Objekte in eine Collection packen und diese als Driver für andere Objekte verwenden. Im Prinzip ein "Mischpult". Die Schieberegler will ich dann mit Limit Location in der Bewegung begrenzen. Ich kann aber in den Mischpult Slidern den aktuellen Wert nicht ablesen, also ob ein Licht jetzt 60 % hat oder ein Objekt sich in 2 m Höhe befindet. In den Cinema Slidern ging das.
Gibt es dafür eine Lösung in Blender. Das Mischpult ist eigentlich ein guter Ansatz für das was ich will. z.B. 20 nebeneinander angeordnete Schieberegler die 20 Lichter steuern.
Zitieren
#4
So etwas kannst du mit custom properties und einen single property driver machen. Damit bekommst du einen slider mit dem du alles was du möchtest, in vorher definierten Grenzen, ändern kannst. Der aktuelle Wert wird dann auch korrekt überall angezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=_197jQFh22E
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste