Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Zwei überlappende Planes verbinden GIS-Tool
#1
Photo 
Hallo zusammen!

Ich bin noch ganz frisch in Blender und scheitere leider an einer an sich ziemlich leichte Sache. 

Ich möchte zwei überlappende Planes miteinander verbinden, sodass nur vier Vertices entstehen. Ich darf die Planes nicht verschieben, da Kartenmaterial daraufgemappt ist. Über Join kann ich die zwar verbinden, aber im editmode sind es trotzdem noch zwei separate Planes (8 vertices). 

Hintergrund: ich nutze das GIS tool und möchte einen ziemlich großen Bereich mit der höchsten Zoomstufe in Blender einbetten. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, die Karten im Loggt-Mode gleich als eine Plane in Blender zu laden. Also will ich auf Stufe 17/18 den Bereich einzeln mit e auswählen und danach den nächsten Monitorausschnitt wählen (usw). Das klappt auch wunderbar, man kann so große Areale in sehr guter Zoomstufe generieren, allerdings überlappt das giz-toll die Planes. Wenn ich die höhendaten einlade und die Modifier bestätige, erhalte ich unmengen Faces an den Überlappungen. Daher würde ich die gerne vorher sauber verbinden. 

Kennt ihr hier eine Möglichkeit? Remesh und Boolen hat nicht geklappt. 

Ich danke euch!

LG

Adrian
Zitieren
#2
Hi Emoji_u1f64b,
generell warst du mit dem "Joinen" von 2 Planes mit Strg+J im Object Mode schon einmal auf dem richtigen Weg.

  • Gehe nach dem "Joinen" in den Edit-Mode und selektiere alle 8 Vertices
  • Drücke M auf der Tastatur und klicke dann im sich öffnenden Merge-Auswahlfenster auf By Distance


Du kannst auch alternativ im Edit-Mode über die Menüleiste oben unter Mesh / Merge und dann By Distance sich überlappende Vertices zusammenführen.
   

Inwieweit irgendwelche GIS-Informationen erhalten bleiben oder dabei verloren gehen, kann ich leider nicht sagen.  Hä?

Gruß
Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.1 DISCORD: https://discord.gg/Zb62v7rxg3
Zitieren
#3
Hallo Blenderfan!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider funktioniert merge nicht, da ich den Wert nicht höher als 50m einstellen kann. Die Plane ist mehrere Kilometer lang...

Ich konnte zum Glück über das GIS-Tool eine Karte mit Zoomstufe 12 auswählen und über den Lockt-Mode (taste L, erscheint ganz klein neben der Zoomstufe) ihn zwingen das Kartenmaterial der Zoomstufe 17 herunterzuladen. Ab Stufe 18 stürzt Blender ab. Aber 17 ist für meine zwecke ausreichend.

Ist aber erstaunlich, dass eigentlich so eine leichte Sache wie 8 vertices zu verschmelzen, so kompliziert ist. Wahrscheinlich ist mein Fall aber auch ziemlich speziell...

Viele Grüße

Adrian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste