14.02.2024, 12:13 PM
Hallo zusammen,
ich habe vor Blender zur Visualisierung von Proteinstrukturen zu verwenden aber stoße auf Exportprobleme, die ich mit meinem momentanen Wissensstand noch nicht selber lösen kann.
Meine Workflow-Schritte und die jeweiligen Exportformate stelle ich mir so vor:
Proteindatenbank >.stl> PyMOL >.gltf> Blender >.usd> Keynote
Dieser Workflow soll dann auch die Grundlage für die Übertragung anderer wissenschaftlicher 3D Modelle nach Keynote sein.
Einfach um komplexe Sachverhalte in 3D statt in 2D einfacher erklären zu können.
Das Problem
Wenn man die Proteinmodel in PyMOL annotiert werden die Eckpunkte angefärbt (vertex colors/color attributes).
Nach dem ich dann dieses Modell als .gltf in Blender (4.0.2) importiere sehe ich die Farben aber wenn ich das Modell dann in .usd für Keynote exportieren will finde ich keinen Weg die Farben zu übernehmen und das Modell ist komplett weiß.
In den shader nodes sind "color Attributes" mit "base color" vom Principled BSDF verbunden und letzterer mit "Material Output".
Was habe ich nicht bedacht? Vielleicht ist es ja einfach zu lösen.
Sagt Bescheid, wenn ihr noch mehr Infos braucht!
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
ich habe vor Blender zur Visualisierung von Proteinstrukturen zu verwenden aber stoße auf Exportprobleme, die ich mit meinem momentanen Wissensstand noch nicht selber lösen kann.
Meine Workflow-Schritte und die jeweiligen Exportformate stelle ich mir so vor:
Proteindatenbank >.stl> PyMOL >.gltf> Blender >.usd> Keynote
Dieser Workflow soll dann auch die Grundlage für die Übertragung anderer wissenschaftlicher 3D Modelle nach Keynote sein.
Einfach um komplexe Sachverhalte in 3D statt in 2D einfacher erklären zu können.
Das Problem
Wenn man die Proteinmodel in PyMOL annotiert werden die Eckpunkte angefärbt (vertex colors/color attributes).
Nach dem ich dann dieses Modell als .gltf in Blender (4.0.2) importiere sehe ich die Farben aber wenn ich das Modell dann in .usd für Keynote exportieren will finde ich keinen Weg die Farben zu übernehmen und das Modell ist komplett weiß.
In den shader nodes sind "color Attributes" mit "base color" vom Principled BSDF verbunden und letzterer mit "Material Output".
Was habe ich nicht bedacht? Vielleicht ist es ja einfach zu lösen.
Sagt Bescheid, wenn ihr noch mehr Infos braucht!
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!