04.11.2023, 08:19 PM
Hallo liebes blender-forum.de!
Ich möchte als frischer Blender-Noob eine Animation erstellen, bei der der Rotationswinkel eines Objektes für jeden Frame-Index i exakt den Wert i / (i + 1) besitzt. Er beginnt für den Frame i = 0 also bei dem Wert 0° und nähert sich dann asymptotisch dem Wert 1° - wenn man so will also ein unendlich dauerndes "Ease-Out" der Rotationsbewegung.
Mein erster Ansatz war der F-Curve-Modifier "Generator", mit dem individuelle Funktionen im Graph-Editor möglich sind. Leider handelt es sich bei der obigen Funktion aber nicht um ein Polynom, sodass ich diesen Ansatz wieder verwerfen musste.
Es ist mir wichtig, dass die Werte exakt sind, da die Animation einen physikalischen Sachverhalt korrekt abbilden muss. Ich sehe im Moment leider nur noch die Alternative, die obige Funktion "händisch" zu berechnen und die ermittelten Werte für jeden Frame einzeln zu setzen.
Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?
Vielen Dank für jeden Tipp!
oXmoX
Ich möchte als frischer Blender-Noob eine Animation erstellen, bei der der Rotationswinkel eines Objektes für jeden Frame-Index i exakt den Wert i / (i + 1) besitzt. Er beginnt für den Frame i = 0 also bei dem Wert 0° und nähert sich dann asymptotisch dem Wert 1° - wenn man so will also ein unendlich dauerndes "Ease-Out" der Rotationsbewegung.
Mein erster Ansatz war der F-Curve-Modifier "Generator", mit dem individuelle Funktionen im Graph-Editor möglich sind. Leider handelt es sich bei der obigen Funktion aber nicht um ein Polynom, sodass ich diesen Ansatz wieder verwerfen musste.
Es ist mir wichtig, dass die Werte exakt sind, da die Animation einen physikalischen Sachverhalt korrekt abbilden muss. Ich sehe im Moment leider nur noch die Alternative, die obige Funktion "händisch" zu berechnen und die ermittelten Werte für jeden Frame einzeln zu setzen.
Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?
Vielen Dank für jeden Tipp!
oXmoX