09.03.2023, 10:28 PM
Wir erstellen oft Szenen mit mehreren Kameras (AddOn Photographer), um das Ganze dann in einem Rutsch rendern zu können. Wenn wir CutOuts einsetzen (Figuren oder Pflanzen, die auf einer Fläche mit Alphakanal abgebildet sind) suche ich nach einer Möglichkeit, diese frontal zur aktiven Kamera auszurichten (z.B. mittels Objektbeschränkung: Rotation von [hier müsste der Name der aktiven Kamera rein] Kopieren). Bei einer händisch zugewiesenen funktioniert das, aber automatisch finde ich da keinen Ansatz.
Ein Workaround ist es mehrere Szenen mit verschiedenen Kameras zu machen und diese dann nacheinender zu rendern, aber dies ist nicht so übersichtlich.
Kann man dies mit einer Node oder mit einer anderen Objektbeschränkung oder Pythonabfragen.
Ich weiß, dass es eine Pythonabfrage nach der aktiven Scenekamera gibt, aber ich weiß nicht, wie ich diese Daten außerhalb der PythonKonsole anwende oder auswerte. Kann man mit einer Geometrie-Node diesen Wert vielleicht auslesen und dann über die Objektnode die Rotation anstoßen?
Bin nicht ganz neu in Blender, aber habe mich noch nicht intensiv mit Geometrienodes, geschweige denn mit Python beschäftigt.
Kann mir jemand da unter die Arme greifen.
Ein Workaround ist es mehrere Szenen mit verschiedenen Kameras zu machen und diese dann nacheinender zu rendern, aber dies ist nicht so übersichtlich.
Kann man dies mit einer Node oder mit einer anderen Objektbeschränkung oder Pythonabfragen.
Ich weiß, dass es eine Pythonabfrage nach der aktiven Scenekamera gibt, aber ich weiß nicht, wie ich diese Daten außerhalb der PythonKonsole anwende oder auswerte. Kann man mit einer Geometrie-Node diesen Wert vielleicht auslesen und dann über die Objektnode die Rotation anstoßen?
Bin nicht ganz neu in Blender, aber habe mich noch nicht intensiv mit Geometrienodes, geschweige denn mit Python beschäftigt.
Kann mir jemand da unter die Arme greifen.