01.02.2023, 03:29 PM
Hallo,
ich bin neu hier :o)
Ich habe breuflich mit großen AutoCAD-Modellen zu tun und habe diese bisher mit Autodesk Showcase bzw. einigie mit 3DSMAx gerendert.
Nun möchte ich von einigen Dingen Animationen erstellen (Translation / Rotation), dazu reichen eigentlich Keyframe-Animationen.
Showcase kommt jedoch scheinbar rasch an seine Grenzen und vergisst öfters mal was ^^
Jetzt wollte ich Blender mal eine Chance geben :o) Mit den Grundlagen der Keyframe-Animation komme ich gut klar, ist ja in vielen Programmen ähnlich.
Was mir aber Probleme bereitet, sind die Modelle - Ich modelliere ja nicht in Blender, sondern importiere meine Modelle (AutoCAD-DWG via Navisworks zu *.FBX) nur.
In der *.FBX (glaube ich) werden die Elemente in Einzelflächen / Composite Parts zerlegt. Im 3DSMAx kann ich sie wieder zusammenführen und Re-Meshen, so dass ich wieder ein Element habe, was jedoch ziemlich aufwändig ist, wenn man viele Parts hat.
Geht dieses Zusammenführen in Blender auch? Ich hab das bis jetzt, trotz gründlicher Internetrecherche noch nicht hinbekommen, bzw. gibt es evtl einen Weg mit dem die Zusammengehörigen Teile gleich als ein einziges Mesh importiert werden können (Ich trenne die benötigten Teile immer per Layer oder Datei)?
Oder solllte ich Blender lieber gleich wieder vergessen, da die "Herkunft" meiner Modelle eher schwierig ist?
Danke und gruss :o)
ich bin neu hier :o)
Ich habe breuflich mit großen AutoCAD-Modellen zu tun und habe diese bisher mit Autodesk Showcase bzw. einigie mit 3DSMAx gerendert.
Nun möchte ich von einigen Dingen Animationen erstellen (Translation / Rotation), dazu reichen eigentlich Keyframe-Animationen.
Showcase kommt jedoch scheinbar rasch an seine Grenzen und vergisst öfters mal was ^^
Jetzt wollte ich Blender mal eine Chance geben :o) Mit den Grundlagen der Keyframe-Animation komme ich gut klar, ist ja in vielen Programmen ähnlich.
Was mir aber Probleme bereitet, sind die Modelle - Ich modelliere ja nicht in Blender, sondern importiere meine Modelle (AutoCAD-DWG via Navisworks zu *.FBX) nur.
In der *.FBX (glaube ich) werden die Elemente in Einzelflächen / Composite Parts zerlegt. Im 3DSMAx kann ich sie wieder zusammenführen und Re-Meshen, so dass ich wieder ein Element habe, was jedoch ziemlich aufwändig ist, wenn man viele Parts hat.
Geht dieses Zusammenführen in Blender auch? Ich hab das bis jetzt, trotz gründlicher Internetrecherche noch nicht hinbekommen, bzw. gibt es evtl einen Weg mit dem die Zusammengehörigen Teile gleich als ein einziges Mesh importiert werden können (Ich trenne die benötigten Teile immer per Layer oder Datei)?
Oder solllte ich Blender lieber gleich wieder vergessen, da die "Herkunft" meiner Modelle eher schwierig ist?
Danke und gruss :o)