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Frage Transparente shadings werden nicht angezeigt
#1
Photo 
Ich lerne gerade von Blender 2.7 auf 3.4 um, arbeite an einem Mac mit M1 Prozessor und habe auch die entsprechende Version (Silicon) von Blender installiert.

Sowohl beim Material Transparent BSDF, als auch beim Principled BSDF, wenn man den Transmission-Wert auf transparent setzt, wird das Objekt nicht transparent, sondern schwarz dargestellt und zwar auch in der Material-Vorschau. Das sieht dann so aus: 

[Bild: Bildschirmfoto-2023-01-12-um-16.22.43.png]

Auch wenn ich eine Datei lade - ich arbeite gerade mit einem Buch zu Blender 3 und da sind Beispieldateien dabei - stellt er Materialien nicht transparent dar, die es eigentlich sein sollten. 

Ich habe dann auch schon andere Blender-Versionen ausprobiert: die für den Mac IBM- Prozessor und auch die Versionen 2.9 und 3.2, weil ich dachte, es könnte ja vielleicht an der Silicon-Version liegen. Da ist es aber genauso.

In der 2.7 Version, mit der ich bisher gearbeitet habe, funktioniert es.

[Bild: Bildschirmfoto-2023-01-12.jpg]

Vielleicht kennt einer von euch das Problem und hat einen Tipp für mich?

LG Monika

[img]blob:https://assets.adobe.com/00772eed-ede9-4b6c-9169-550333e01f62[/img]
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#2
(12.01.2023, 06:11 PM)Gurkenbier schrieb: Hallöchen!
Stelle mal in den Material Properties unter Settings den Blend Mode auf Alpha Hashed...



Gruß
Gurkenbier

Super! Hat geklappt, herzlichen Dank     Emoji_u1f60d
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