Frage Vorgefertigtes 3D Modell bearbeiten-Ausschneiden, mehr Gitter usw.
Photo 
Hallo ich bin die neue Blender Jungfrau :-)

Hab da mal ne Frage an euch. Ich habe mit 3D Studio Ai ein Modell erstellt. wenn ich dieses Modell nun in Blender bearbeiten will, weill ich Augen und Zunge hinzufügen möchte, habe ich beim entfernen der Vertex (sofern diese Punkte bei der Gitterstruktur so heissen). Ich habe mir nun gedacht, dass ich diese Bereiche mit mehr Punkten versehe, damit ich diese besser ausschneiden kann. Dabei habe ich folgendes fesstellen müssen. Wenn ich etwas entferne sehe ich nicht das innere/rückwand des Models, sondern einen grünen Bereich. Wie bekommt man sowas weg oder muss ich ein komplettes eigenes Modell in Blender erstellen, damit ich dann Augen und Zunge (beweglich) einbauen kann.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Willkommen im Blenderforum.Lächeln

Leider ist auf dem Screenshot sehr schwer zu erkennen, woran das liegen könnte. Möglicherweise sieht man dort einfach nur die Rückseite des Objektes von innen. Theoretisch kann es aber auch an etwas wie doppelten Faces liegen.

Am Besten schaltest du mal in den Wireframe Modus und sendest davon einen Screenshot.

Was das Verbessern des Modells angeht: Ich habe zwar noch nie mittels AI ein Modell erstellt, aber vermutlich ist das Mesh (also die Gitterstruktur) furchtbar, um damit weiterzuarbeiten. Du kanns also entweder dait Leben und mit viel Arbeit alles anpassen, oder du machst dir die Mühe, das Modell selbst zu bauen. Das braucht dann zwar deutlich mehr Zeit, aber dabei lernt man viel und danach hat man ein vernünftiges Modell.

Wir freuen uns auch sehr, wenn du dein Projekt hier im Forum zeigen würdest: https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=14 da kann dann auch im Laufe des Projektes Feedbakc gesammelt werden.Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich   -   Blender 4.3.0
Passt das so? Leider ist es nicht die Rückwand. Hatte auch schon die Hoffnung.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nee, wirklich viel sieht man leider nicht. Kannst du die Datei hier hochladen? Allerdings sieht erstmal alles soweit ganz gut aus.
LG,
Ephraim.
Fbx Dateien hochladen ist nicht erlaubt
Du kannst einfach die .blend Datei hier hochladen.
Das mit Fbx ändere ich.
Sollte so passen. Wie kann ich die alten Augen richtig ausschneiden. Das gleiche beim Mund mit der Zunge. die möchte ich beweglich machen!

Angehängte Dateien
.blend   fürs Forum.blend (Größe: 12.05 MB / Downloads: 8)
Bevor ich es vergesse. Danke da ich Hilfe bekomme :-).
Okay …

Das was man hinter dem Loch der Augen sieht, ist tatsächlich der Rücken der Figur. Das passt also alles.
Das Problem ist, dass sowohl Augen als auch der Mund letztlich nur als Textur vorliegen. Du kannst also die Augen so gut wie möglich ausschneiden, die Textur im Workspace Texture Space so anpassen, dass keine Augen mehr da sind und diese dann mit einer Sphere nachbauen.
Das gleiche für die Zunge.
Hilfreich: Mit F kannst du eine neue Fläche zwischen Vertices erstellen und mit K kannst du eine Fläche durch Scheiden. Das wirst du brauchen, wenn du einen Kreis an der Stelle ausschneidest.
LG,
Ephraim.
Dann könnte ich somit zuzusagen mit K das Auge Umranden und ausschneiden und löschen. Versteh ich das so richtig. Bei F macht der mir einfach diesen Strich. Wie kann ich dann den zwischenraum füllen?

Danke
Genau! Das mit F ist nur, wenn du mindestens drei Vertices angefählt hast. Sonst macht das nur eine Edge (also linie) zwischen zwei.

Kann halt praktisch sein, wenn du zu viel entfernst.
Aber so wie du es beschrieben hast, passt das.
LG,
Ephraim.
Danke. Dann hab ich erstmal was zu tun um dann die Augen zu erschaffen und mit diesen Bones und Rigging auszustatten.
Also ich muss sagen, mit der Zunge hab ich so meine Schwierigkeiten. Da waren die Augen für mich leichter.
Das Ding wird immer konisch aber an den Seiten nicht rund bevor ich es versuche zu extruden für den forderen Teil. Dachte es geut mit G im Edit Mode, aber geht so nicht, wie ich es versuche.
dieses modell ist so blobby, das sculptest du schnell, schau dir n paar sculpting basics tutorials an und noch eins, wie du blender auf texture painting stellst und dann hast du das in 20 minuten fertig. vielleicht 30. aber die tutorials anschauen dauert auch nochmal. also maximal 2h und soooooo viel mehr gelernt als n paar worte in n chatinterface eingeben.
detailliertere sachen sculpten wird dann schon schwerer, und auch, wenn du das ganze dann animieren möchtest, da kommt dann noch retopo dazu, also die topologie, das mesh des sculpts zu optimieren, aber das musst du mit dem generierten mesh auch machen wenn du es animieren möchtest Lächeln

edit: naja, so schlimm schaut die topologie gar nicht aus...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste