Frage Objekt mit flacher Basis auf Kugel bringen
#1
Hallo zusammen,

mit der Bitte um Eure Hilfe.
Ich möchte ein Objekt um eine Kugel wickeln, komme einfach nicht weiter.
Wer hat einen Tipp für mich?
Danke und Gruß
Thorsten


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#2
Das kannst du mit einem surface deform modifier machen.

Bei den Screenshots unten, ist der grüne Klotz das zu verformende Objekt. Die blaue Fläche das Verformende.
Du setzt also eine, genügend unterteilte Fläche hinter dein Objekt (oder in die Mitte der Biegeebene).
Das grüne Objekt bekommt den Modifier mit der Plane als target (bind nicht vergessen).
Den 3D Cursor als Pivot wählen und in die Mitte der (gedachten) Kugel setzen. Dann kannst du mit
dem To Sphere Tool (Shear/To Sphere) die Ebene zu deiner Kugeloberfläche ziehen. Das grüne Objekt wird entsprechend der
blauen Fläche verformt.

       
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#3
Vielen herzlichen Dank!
Ich werde es nachher gleich ausprobieren.
Gruß und ein schönes Wochenende.

Thorsten
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