Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Blender greift nicht auf die GPU
#1
Ich verwende Blender auf einem Setup mit einer NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti GPU und einem AMD Ryzen 5-Prozessor und mein Betriebssystem ist Windows 10. 
Der Treiber ist aktualisiert und es werden keinerlei Probleme angezeigt (Gerätemanager) 

In den Blender-Einstellungen unter der Registerkarte „System“ werden bei  CUDA und Optix sowohl meine CPU als auch meine GPU als Optionen für die Render-Engines angezeigt, und ich habe beide ausgewählt. In den Render-Eigenschaften habe ich es auf „GPU Compute“ eingestellt. Blender scheint sich beim Rendern jedoch immer noch hauptsächlich auf die CPU zu verlassen, wobei die GPU kaum verwendet wird.

Im Taskmanager ist zu erkennen, dass die CPU 100 % ausgelastet ist und die GPU fast gar nicht, der höchste Wert war ein mal kurz 12 % 

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
Zitieren
#2
Lass mal den CPU bei deiner Auswahl weg. Der verlangsamt das Ganze höchstens.
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort, leider zeigt sich kein Unterschied.

Kann sowas auch der Virenscanner verursachen ?
Zitieren
#4
Ist das auch, wenn du mehrmals renderst? Beim ersten Rendern mit der GPU wird ja immer erstmal ziemlich viel extra berechnet.

Ansonsten kannst du mal eine andere Blender Version probieren.

Oder tatsächlich mal den Virenscanner deaktivieren, würde mich aber wundern, wenn es daher kommt. Zumindest der Windows Defender sollte allerdings keine Probleme machen, falls du den verwendest.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich   -   Blender 4.2.0
Zitieren
#5
Wie groß ist denn die Szene die du renderst (Vertexcount/Facecount/Volumetrics)? Bei einem default Cube wirst du keine guten Werte zum vergleichen bekommen.
Ist der Prozessor auf allen Kernen bei 100%?

Natürlich hat der Prozessor beim Rendern auch was zu tun. (Sollte aber nicht auf allen Kernen ausgelastet sein)

Vergleich doch mal die Renderzeiten von nur CPU und nur GPU rendern.
Zitieren
#6
Ich habe mit einem anderen Monitoring Programm festgestellt, dass Blender auf die GPU zurückgreift, man kann erkennen, dass die Auslastung kurz auf ca. 80 % hoch geht und dann aber wieder abfällt.

Ich habe auch wie troggl empfohlen hat, die CPU in Systems deaktiviert, jetzt ist sie nicht mehrkonstant 100 % ausgelastet obwohl sie immer wieder Spitzen von 100 % hat.

Seltsamerweise rendert Blender schneller wenn kein CPU aktiviert ist.


Danke für die Hilfe
Zitieren
#7
Eigentlich ist das nicht seltsam.

Der GPU ist nunmal für Grafikberechnung gebaut und optimiert. Dein CPU ist da nur ein Klotz am Bein.
Deine RTX 4060ti sollte die Daten so schnell raushauen, dass dein Prozessor nur hinterher gucken kann.
Zitieren
#8
Ich hatte bis gerade eben dasselbe Problem. Vielleicht kann mein Happy End hier helfen? Zur Einordnung: Ich bin Beginner noch vor Erreichen der Donut-Klasse  ;-)

Auch ich habe eine NVIDIA, die nicht angesprochen werden konnte, trotz aller richtig gesetzter Häkchen im System. Auch ich habe eine AMD-CPU, die sich stattdessen abrackerte.
Bei mir sitzt aber auch noch eine Onboard-GPU von AMD mit im System. Und genau die scheint das Problem verursacht zu haben. Nachdem ich die Onboard-GPU deaktivierte, lief alles problemlos und die NVIDIA ließ sich dauerhaft und zuverlässig ansprechen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste