Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skydome als GLB exportieren
#1
Ich habe nach Youtube - Tutorials in Blender einen recht "primitiven Skydome" hergestellt - mit meinem eigenen 360° Foto meiner Insta360 auf der Innenseite belegt - aber so, dass der Skydome von außen durchsichtig ist und das 360° - Bild nur auf die Innenseite projiziert wird. Ich kann das Teil auch als GLB-Format exportieren, aber die Bildeinstellung nimmt er mir dabei nicht mit - also die Einstellung der Durchsichtigkeit von außen nimmt er mit in den Export, aber das Bild taucht dann nicht auf.

in Blender schaut das dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=42dCHEgw2BA



https://www.dropbox.com/scl/fi/jhc8xchnh...4hyzs&dl=0


Wozu das Ganze?

Ich möchte für die Schule als Lehrer für Archicad einen simplen Weg finden, so einen Skydome für Architektur-Darstellungen mit echten eigenen Bildern der Baustelle auf meine VR-Brille zu bringen - eine Metaquest3 im Programm ARKIO, damit ich dort meine 3D-Häuser aus Archicad reinsetzten kann und in der Nähe des Hauses den Eindruck erwecken kann, dass ich mich wirklich auf dem Grundstück befinde.

https://www.arkio.is/workflow/

Ein solcher nach innen gerichteter Skydome könnte auch direkt in Archicad funktionieren.. mit entsprechender Beleuchtung vorausgesetzt, weil Archicad die einseitige Durchsichtigkeit nicht "schnupft". Aber, wenn zumindest die Form des Skydomes als Element mal drinnen ist mir dem Bild drauf wäre ich schon ziemlich zufrieden..

Ich kann natürlich die VR-Brille am Win-Rechner direkt mit Blender verbinden und dann direkt in die VR-Szene reingehen - aber mein Win-Rechner ist dazu eher zu schwach und es gibt "eine Ruckelparie" auf der Brille. Mit dem MacBookPro bekomme ich keine direkte Verbindung hin und ich will ohnehin auf  der Brille direkt ohne externe Verbindung arbeiten, weil die ARKIO-APP für Gestaltung-Tätigkeit gar nicht so schlecht funktioniert..

Ich habe mir das Addon "simple baking" in den Blender nachinstalliert, aber ich bin da noch zu sehr Laie, um zu funktionierenden Ergebnissen zu kommen.

Kann mich da jemand von Euch auf den richtigen Weg führen?  Grüße vom Wallersee.
Zitieren
#2
Ich kenne dein Zielprogramm nicht.
Nach meinem Kenntnisstand werden Projection Mappings nicht exportiert, nur UV Mapping.
Ich habe eine geänderte Datei beigefügt. Kannst du es mit dieser mal testen?
Es sind 2 Dome drin.
Dein ursprünglicher und einer, dessen Geometry meiner Meinung nach leichter zum UV Mappen geht.
Du musst zuerst deine Textur erst wieder rein fummeln, da ich sie wegen der Dateigröße rausgemacht habe.


Angehängte Dateien
.blend   Dome-Enviroments Henkerhäuschen.blend (Größe: 188.83 KB / Downloads: 32)
Zitieren
#3
Deshalb habe ich es über "baking" probiert - um eben ein neues Material zu bekommen, dass wie das projectionmapping aussieht und zur Form passt. Das Addon "simple baking" macht sowas weit einfacher, als es von Natur aus in Blender vorgegeben wäre, aber ich bin zu sehr Laie, um es ganz zu verstehen. Deine neue UV-Map sieht sehr viel einfacher aus als meine automatisch erstellte. Mal sehen, wie es weitergeht. Hab mal in einem Internationalen Formaur die analoge Frage gestellt. Das dauert aber noch.
https://www.youtube.com/watch?v=JbCtlT6MO38
Zitieren
#4
Ist die Geometrie deines Bodens so wichtig? klar kann man Baken. Aber warum wenn man nicht muss?
Zitieren
#5
Es muss aber sein, weil ich die Form außerhalb von Blender verwenden will und dort soll das Bild innen "draufpicken".

https://www.youtube.com/watch?v=R-w0LFgebKs&t=334s. kann sowas. Aber ich bin zu sehr Laie, um alles zu verstehen. Ich möchte den Prozess so vereinfachen wie möglich, damit ich im Unterricht meinen Schülern eine klare, einfache Antwort geben kann, wie sie sowas zur Architekturdarstellung ihrer 3D-Modelle auf der VR-Brille verwenden können - also die "echte Baustelle" rundum dazu-simulieren können. Derzeit sind alle derzeitigen Lösungen noch unendlich quälend komplex oder man muss 3rd-Party-software verwenden. Außerdem wäre es eine "Gratiswerbung für Blender", wenn ich meine Schüler draufstoße - wir verwenden eigentlich im Unterricht nur Archicad. Die Modelle kann ich von Archicad über Blender so exportieren, dass sie in die Brille passen.
Zitieren
#6
Es gelang mir mit Hilfe aus dem internationalen Forum "https://blender.stackexchange.com/questions..usw" eine lösung zu finden, welche mal auf der VR-Brille Metaquest3 mit der App ARKIO funktioniert - nicht besonders schön - aber es stellt für mich immerhin eine funktionierende Lösung dar:

https://www.youtube.com/watch?v=O0OqHL1RVL0

Nun möchte ich einen schritt weiterkommen - was ArchiCad betrifft: https://www.youtube.com/watch?v=q3jwcUJEO70
Zitieren
#7
Nun gehts für mich auch in Archicad - wobei mir SimpleBake dabei sehr geholfen hat, weil es eine Art 3-Klicklösung inkl FBX-Export darstellt, das ich dann sofort ins Archicad ziehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=eS4pwh53Plk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste