Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Wie importiert man FBX?
#1
Hallo liebes Forum,



ich möchte Objekte in Blender importieren, um die Sculpting Funktion zu nutzen. Seit 24 Jahren arbeite ich beruflich mit 3ds MAX und habe schon oft Objekte in diverse andere Software importiert. Leider gelingt mir das bei Blender nicht. Als Test habe ich es mit einer unterteilten Box versucht. Irgendwie bleiben die Unterteilungen auf der Strecke (siehe Screenshot). Was mache ich falsch? Auch habe ich einen Subdivision Modifier probiert. Der unterteilt mir nur die vier umlaufenden Flächen. Die inneren Hauptflächen werden nicht unterteilt, obwohl es sich um ein geschlossenes Mesh mit verschweißten Scheitelpunkten handelt.
   
Zitieren
#2
Hi!  Emoji_u1f64b

Ich habe kein 3DS MAX und konnte dein Problem mit Blender (als .fbx exportieren und re-importieren) nicht nachbauen. 

Vielleicht kannst du die von 3DS MAX nach .fbx exportierte Beispieldatei mal hier anhängen.

Ein schneller Tipp wäre vielleicht noch, dass du beim Importieren in den Import-Einstellungen (siehe Bild) unter Include die
Subdivision Data aktivierst.

   

Solltest du das Seitenpanel rechts nicht sehen, öffne es mit (N).
Gruß  Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.1
Zitieren
#3
Danke für die Antwort. Ich habe inzwischen festgestellt, dass das Mesh korrekt importiert, jedoch falsch angezeigt wird. Ich verwende ein RTX3070 mit NVidia Studio Treibern. Anscheinend kann Blender damit viele Dinge nicht richtig darstellen. Beispielsweise wird beim Sculpting - anders als in zahlreichen Videos gezeigt - mit R nur der Remesh Wert als Zahl eingeblendet aber das Grid bleibt unsichtbar. Ich befürchte, dass ich für Blender irgendwelche OpenGL Treiber installieren müsste, was ich aber den anderen Programmen, welche ich für meine Arbeit brauche nicht antun will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste