Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Render immer pixelig - Lösung?
#1
   
Hallo!

Ich versuche mich gerade nach und nach an photorealistische Render ran zu tasten.
Ich habe aber irgendwie das Problem, dass das Render am Ende immer pixelig aussieht, sodass man die Schrift nicht klar/scharf sehen kann.
Mit Noise habe ich eher keine Probleme.

Hier mal ein paar Zahlen und Fakten zu dem angehängten Render:

  • Render Engine: Cycles
  • Die Interpolation von der Texture/UV Map habe ich von Linear auf Closest gestellt
  • Render Denoising ist aktiv
  • Max Samples: 2000
  • Tile Size: 3840
  • Depth of Field aktiv, mit F-Stop 1.5


Vielleicht ist hier eine Person, der mich von dem Schlauch runter ziehen kann, auf welchem ich scheinbar stehe?  Emoji_u1f97a
Zitieren
#2
Hast du bei "Depth of Field" das "Focus on Object" für die Flasche ausgewählt damit auf das Objekt scharf gestellt wird?
Du kannst auch ein "Empty" in die Szene geben und es direkt bei der Schrift platzieren und es dann als "Focus on Object" auswählen.
Zitieren
#3
Hallo!
Ja, ich habe beides schon getestet: Focus on Object auf die Flasche und auch auf ein Empty, welches genau auf der Schrift auf der Flasche positioniert war. Führte leider beides zum selben Ergebnis.
Zitieren
#4
Hmm... das ist seltsam, mit dem "Empty" sollte das funktionieren. Was mit noch einfällt ist der "Defocus" Node im "Compositing", da kann man das "Depth of Field" auch gezielt einstellen.
edit:
Beim "Defocus" Node musst du bei "View Layer --> Passes --> Data --> Z" einschalten. (oder mit der Lupe "Z" suchen und aktivieren)
Dann erscheint "Depth" im "Compositing" Node. Bei "Render Layers" das "Depth" dann mit "Z" im "Defocus" Node verbinden.
Und dann mit dem "Defocus" Node die richtige Depth of Field Einstellung finden. (vorher renderen)
Zitieren
#5
wie sieht es denn ohne DoF aus?
Die textur im Grafikprogramm, in dem du sie erstellst größer machen ist vielleicht noch besser für mehr details...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste