Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Balken auf zwei Seiten Anheben
#1
Hallo zusammen, 
ich bin noch Neuling in Blender und habe eine eigentlich ganz einfache Aufgabe die ich umsetzen möchte, mir aber die Zähne dabei ausbeiße.
Ich habe einen Cube (Holz Balken) mit einem Querschnitt von 10 x 10 cm und einer Länge von 4 m.
Ich möchte jetzt nichts weiter tun, als den Balken an einem seiner Enden zu packen und anzuheben. Das soll sowohl auf der linken Seite als auch auf der rechten Seite geschehen.
Also im Prinzip so als wenn zwei Personen den Balken tragen wollen und zuerst der rechte den Balken anhebt und dann der linke.
Ich habe es schon mit Empty Objekten und Constraints an beiden Seiten versucht und auch mit Amatures. Leider schaffe ich es nur den Balken auf einer Seite anzuheben.
Ich kriege das einfach nicht hin.

Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie ich das machen muss.
Vielen Dank
Zitieren
#2
Hi!  Emoji_u1f64b

Vielleicht ist das folgende Video etwas für dich...



Ich habe es mal nachgebaut. Findest du als Anhang.

Gruß  Emoji_u1f64b


Angehängte Dateien
.blend   BalkenTest.blend (Größe: 949.83 KB / Downloads: 35)
Ich verwende Blender 4.2.1
Zitieren
#3
Hallo BlenderFan, vielen lieben Dank für deine Hilfe. Dein Nachbau hat mir sehr geholfen.
Es geht bei dem Projekt nicht um einen Balken wie ich das beschrieben habe, sondern um das Model einer Theaterbühne mit gesamter Maschinerie. In dem Fall um ein Hubpodium mit den Maßen H/B/T 3 x 16 x 4 m. Dieses Podium kann in der Z-Achse 3 m nach oben und 3 m nach unten bewegt werden. Innerhalb des Podiums gibt es eine Plattform mit einer Breite von 11 m und einer Tiefe von 4 m welche sowohl angehoben als auch nach vorne und hinten um die X-Achse gekippt werden kann. Diese Plattform ist der "Balken". Die Plattform kann max. noch 1,8 m angehoben werden, jedoch nur um 6,28° gekippt werden. Das funktioniert jetzt noch nicht. Das heißt das kippen schon, aber nicht abhängig von der Höhe der anderen Seite. Also wenn ich vorne 50 cm angehoben habe, darf hinten nur soviel angehoben werden, dass der Winkel von 6,82° nicht überschritten wird. Das heißt der vordere Wert ist immer abhängig vom hinteren und umgekehrt. Animieren kann ich das auch so, aber schöner wäre es wenn es nur innerhalb der Grenzen funktioniert. Ich habe das ganze Model bereits in Cinema 4D erstellt und animiert. In Cinema gibt es den Xpresso Editor mit dem man mit Hilfe von Nodes Bewegungen etc. auf Benutzerdaten übertragen kann und dann im Animations Control steuern und animieren kann. Ich habe das Model von dem Podium sowie Bilder vom Cinema Animations Control und dem Xpresso Editor in meine Dropbox gepackt. Außerdem ist noch ein Foto einer Szene mit 4 Hubpodien in verschiedenen Stellungen dabei.
https://www.dropbox.com/scl/fo/sxqik98ka...ekcnq&dl=0
Auf jeden Fall nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe
LG
Zitieren
#4
Ich habe noch ein weiteres Problem mit meinem Model.
Innerhalb der beweglichen Plattform des Podiums, gibt es vier Bodenklappen die sich über eine Mechanik im Winkel von 90° nach unten öffnen lassen.
In Cinema hatte ich die Animation hinbekommen, in Blender leider noch nicht.
Ich habe die Blender Datei, eine Beschreibung der Funktion sowie eine in Cinema erstellte Animation mit funktionierender Funktion in meine Dropbox gelegt.

https://www.dropbox.com/scl/fo/sxqik98ka...ekcnq&dl=0

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste