Bones und Weight Paint
Moin Leut's, ich bin neu hier - das zweite mal übrigens, das mal nebenbei ;-)

Ich arbeite schon lange an meinem Projekt und bin auf ein Problem gestoßen, welches ich zum gleichen Thema vorher nicht hatte.
Mein Modell hat natürlich ein Gesicht mit allem drum und dran, also auch eine ausgearbeitete Mundpartie, die (animiert) auch z. B. lächeln kann.

Dazu gibt es Bones für die nötigen Bereiche, und damit habe ich bereits zu Beginn letzte Jahres die verschiedenen Weightpaints gesetzt.
Dabei überschneiden sich einige Bones, z. B. derjenige, der den Mund zum Lächeln formen soll und derjenige, die Oberlippe etwas nach oben ziehen soll - laut sprechen, schreien u. ä.
Das hat damals alles wunderbar geklappt.

Jetzt aber musste ich Korrekturen vornehmen, und auf einmal übermalt das Weightpaint des einen Bones jenes des anderen, und ich habe keine Erklärung/Ahnung, warum.
Ich habe auf die betreffenden Einstellungen vorher nie geachtet, weil unnötig.

Ich weiß, dass man mehrere Bones auf einem Bereich mit seinem eigenen Weight Paint betreiben kann, das steht sowohl in meinem dicken Blenderbuch als auch in mehreren Artikeln, die ich mit Google-Suche gefunden habe, aber nichts funktioniert. Ich weiß nur, dass es mal geklappt hat und jetzt nicht mehr.
Glücklicherweise habe ich diese Korrekturen zunächst nur auf einer (der rechten) Seite vorgenommen, auf der anderen (linken) Seite sieht man noch genau, wie die Weightpaints für die 2 Bones auch auf der rechten Seite ursprünglich ausgesehen haben.  

Ich habe mal in meinen alten Blend-Files geschaut, wo ich speziell damit beschäftigt war, was aber leider nur begrenzte Infos liefert, weil die entsprechenden Einstellungen leider nicht Projekt-, sondern Blender-bezogen sind.

Ich vermute mal, dass ich irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe oder einfach die Lösung vor Augen habe, aber nicht sehe.

Weiß da jemand Rat?

Schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten, womöglich Lösungen ;-)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste