dwg oder dxf in Blender importieren
#1
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gerade versucht in der Suchfunktion etwas über "dxf" oder "dwg" zu finden, leider Fehlanzeige, was mich sehr wundert. Daher stelle ich meine Frage 
hier: 
Ich habe Blender 5.0.1 neu installiert und möchte über "Bearbeiten-->Benutzereinstellungen" das Add-On " "Import AutoCAD DXF Format" aktivieren. Das ist jedoch nicht vorhanden. Wie kann ich das im Web finden und entsprechend installieren? 
Danke. Gruß Hermann
Zitieren
#2
also wenn ich das über die "get extensions" funktion in den preferences installiere bekomme ich keine Fehlermeldung oder dergleichen. Du musst blender erlauben online gehen zu dürfen, mit der "get extensions" funktion läd blender die addons von einem blender server, so dass nicht jedes addon mit blender mitgeliefert werden muss.
Zitieren
#3
(14.02.2026, 01:24 PM)TripTilt schrieb: also wenn ich das über die "get extensions" funktion in den preferences installiere bekomme ich keine Fehlermeldung oder dergleichen. Du musst blender erlauben online gehen zu dürfen, mit der "get extensions" funktion läd blender die addons von einem blender server, so dass nicht jedes addon mit blender mitgeliefert werden muss.

Vielen herzlichen Dank!
Zitieren
#4
Hallo nochmal, ich bekomme die dxf einfach nicht zum Laufen. Ich habe die dwg-Zeichnung nun mit drei verschiedenen dxf-Formaten 2018, 2013 und R12/LT2) abgespeichert und in Blender importiert. Dann habe ich hier diese Anweisungen befolgt. Von einer vollständigen 2D-Zeichnung eines Hauses kann ich immer noch nichts erkennen:

https://www.graphicsandprogramming.net/d...xf-dateien

Ich danke euch.
Zitieren
#5
Danke für den Hinweis mit dem Grafik einfügen. Das sieht jetzt so aus (Attachment 3037): 
Rechts oben sieht man die Namen der einzelnen Layer, das würde schon passen.


   

Hier ist ein pdf, so in etwa sieht das Modell aus:


.pdf   a) 2025-12-17 A0 Gesamtzeichnung Bestand+Neubau.pdf (Größe: 1.73 MB / Downloads: 5)
Zitieren
#6
Hallo. Danke für die Tipps. Also diesen "Cube" und die "Camera" habe ich gefunden und gelöscht. Einen "Point" scheint es nicht zu geben, aber dafür "Light", was ich ebenfalls gelöscht habe. An der Darstellung meiner dwg-Bau-Zeichnung hat sich nichts geändert - man sieht nichts davon.

Wenn ich bei einer neuen Zeichnung (Camera, Cube und Light taucht wieder auf) auf F12 drücke kommt ein Würfel von schräg oben dargestellt.

Kommt es denn irgendwie darauf an, in welchem dxf-Format ich meine dwg konvertiere?

Danke.

Gruß Hermann
Zitieren
#7
Hallo. Danke für die Tipps. Also diesen "Cube" und die "Camera" habe ich gefunden und gelöscht. Einen "Point" scheint es nicht zu geben, aber dafür "Light", was ich ebenfalls gelöscht habe. An der Darstellung meiner dwg-Bau-Zeichnung hat sich nichts geändert - man sieht nichts davon.

Wenn ich bei einer neuen Zeichnung (Camera, Cube und Light taucht wieder auf) auf F12 drücke kommt ein Würfel von schräg oben dargestellt.

Kommt es denn irgendwie darauf an, in welchem dxf-Format ich meine dwg konvertiere?

Danke.

Gruß Hermann
Zitieren
#8
Kann es sein, dass das ein einfaches Problem mit der Skalierung ist? In deiner Datei sieht man ja eine Menge Relationlines von Objekten. Also ziemlich viele Objekte, die an irgendetwas geparented sind.
Markier doch mal ein Objekt im Outliner und drücke das "," auf dem Numpad (Alternativ View->Frame Selected). Mal schauen was dir angezeigt wird.
Zitieren
#9
Danke für die Info. Das mit dem Komma oder "Ansicht-->Einzelbild" ausgewählt habe ich auch versucht, ohne Erfolg. Ein weiterer Test zeigt jetzt wenigstens in Umrissen mein Modell (mehrere Seitenansichten eines Gebäudes, drei Grundrisse und links unten einen Lageplan des Grundstücks) mit einem weiteren Problem:
 
1. Ich kann reinzoomen, aber nicht mehr raus. Ist das ein Performance-Problem des Rechners? Der ist relativ neu "Intel Pentium Gold 8505" mit 8 GB RAM.
2. Wie kann ich eigentlich vom Modell auf die Layouts umschalten? Ist das der Objektmodus und Bearbeitungsmodus? Und wie komm ich dann auf die Namen meiner Layouts?
3. Wie bekomme ich diese Linien, welche scheinbar zum Ursprung führen weg?

Vielen Dank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Wie ich oben schon schrieb, ist das wohl ein Problem der Skalierung. Wie es ausschaut ist dein dxf Plan riesengroß. Es kommt halt darauf an, welchen Maßstab der Planersteller des dxf files gewählt hat.

Kleiner Tipp am Rande, geschätzte 99% aller Blenderuser verwenden die englische Arbeitsoberfläche. Das würde ich auch dir empfehlen und macht es uns einfacher dir zu helfen.

Wenn du View->Frame selected verwendest, musst du auch ein Objekt selektiert haben. Sonst passiert gar nichts. Das kannst du über den Outliner rechts machen (auf den Objektnamen klicken).
Wenn du ein Objekt selektiert hast, kannst du dir auch die Abmessung des Objektes anschauen (Im 3d Fenster N drücken. damit machst du das N-panel auf. Unter Item->Dimensions findest du dann die Abmessung deines Objekts in Blendereinheiten).
Mit dem Wissen kannst du dann überlegen, ob ein runterskalieren aller Objekte auf einen kleineren Maßstab sinnvoll ist. Bei zu großen Räumen ist die Navigation in blender schwierig. Darüberhinaus musst du Clipping Grenzen der Kameras dann Erhöhen, sonst sieht man nämlich ab einer bestimmten Entfernung auch nichts mehr. Die Clipping Grenze ist die Entfernung, bis wohin die Kamers etwas darstellen. Alles jenseits dieser Grenze wird nicht mehr dargestellt. 

Standartmäßig ist das für die Viewportdarstellung auf geringe 1000 Blendereinheiten eingestellt.
Wenn deine Zeichnung einen ungünstig großen Maßstab hat, bist du da (ohne nachjustieren) schnell am Ende.

   
Zitieren
#11
Jetzt mal ein Doppelpost. Ich hatte deine übrigen Fragen etwas übersehen.

Die gestrichelten Linien sind Relationlines. Sie zeigen an, dass ein Objekt an ein anderes geparented ist. Das ist ein grundlegendes Konzept der meisten 3D Software. Wenn du diese Parent/Child Beziehungen lösen willst, das Child Objekt markieren und  mit Alt+P -> Clear Parent ist die Verbindung gelöst und die Linie verschwindet. Ansonsten kannst du sie bei den Ansichtseinstellungen auch einfach ausblenden lassen.

Was du mit Layouts meinst weiß ich nicht... In Blender bist du immer (fast immer) im 3D Bereich unterwegs und erstellst im allgemeinen keine Layouts. Blender ist keine CAD Software und funktioniert auch auf eine ganz andere Weise.

Im Objekt Modus verschiebst, skalierst und rotierst du halt ganze Objekte. Im Edit Modus bearbeitest du die Objekte im "elementaren" Bereich. Für ein Mesh bedeutet das z.B. du kannst auf die einzelnen Vertices (Punkte), Kanten oder Polygone zugreifen und sie verändern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste