Menü/Objekt/Zusammenführen
Objektmodus - Menü: Objekt / Zusammenführen (Strg J) spricht für sich.

Ich find nur keine Option, die zusammengeführten Elemente wieder zu lösen.

Gibt es dieses überhaupt?
Grüße, gibt es:

zusammengeführtes Element auswählen,
TAB drücken / Edit Modus
A) manuell markieren ODER

B) über Material, wenn die zu separierenden Objekte unterschiedliche Materialien verwenden: alles demarkieren (rechtsklick ins Leere, im Edit-Modus!), Material auswählen und "Select" drücken, bei mehreren
Materialien das nächste auswählen und "Select", etc, etc

zum Abschluss (nach Variante A oder B, ggf. auch beides, Hauptsache das zu separierende ist markiert) Taste P -> Selected,
wenn sich die zu separierenden Objekte durch das Material unterscheiden lassen, kann man auch gleich P drücken und "by Material" wählen

MS Paint-Skills  100 hallelujah, 26 Minuten für das Kunstwerk, egal; hau rein!  Emoji_u1f91d

Ein Gedanke kam mir noch beim Kontextmenü nach dem P drücken: "loose parts". Bei mir hat sich so manches schon so fest eingeschliffen, dass das fast neu für mich ist per loos parts schneller ans Ziel zu kommen.

eigentl. per Name selbsterklärend. Es unterscheidet nicht nach Deiner Auswahl, Material oder dergleichen, sondern: hängen alle Verts über Edges zusammen = keine Teilung.

Die Würfel oben z.B. haben jeweils 4 Verts, die wiederum für sich über Edges zusammen hängen und Flächen bilden. Zwischen den Würfeln gibt es also keine Verbindung -> automatisch wieder drei Einzelelemente, weil "loose parts" = "lose Teile". Leuchtet ein  Emoji_u1f92f  Emoji_u1f605

Im übrigen funktioniert alles erklärte auch ohne vorher irgendwelche Teilobjekte vorher zusammen zu joinen. man kann auch den Standardwürfel am Anfang jeder Fläche z.B. jeweils ein anderes Material zuweisen und per "by material" den würfel, mit bekanntlich sechs Flächen/Seiten, in sechs Objekte zerlegen.
Hallo Alle,
Vielen Dank für die Hinweise. Sind für mich nachvollziehbar und nützlich.
Vielen Dank an euch,
hat mir sehr geholfen, dass ich erst einmal verstehen mußte, "Zusammenführen" gelingt im "Objekt Modus" - jedoch "Das Trennen" ist im "Edit Modus" zu erledigen. Merkwürdig...
Das ist nicht merkwürdig. Ein Objekt  besteht aus einem Mesh. Zwei  Objekte aus zwei Meshes. Wie soll im Objekt Modus zwischen den Meshteilen des einen Objekts unterschieden werden?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste