Ich möchte mit einem Flugzeug mittels Smoke Simulation einen farbigen Bogen an den Himmel malen.
Bis hierhin funktioniert das gut. Mit dem Versuch, den Bogen in den Regenbogenfarben darzustellen scheitere ich.
Sowohl mit einer Color Ramp als auch mit einer Image Texture werden die einzelnen Farben nicht übereinander sondern nacheinander dargestellt.
Kann mir Jemand helfen?
(09.04.2025, 04:00 PM)Klaus schrieb: mittels Smoke Simulation einen farbigen Bogen
also soll es wie rauch aussehen oder wie ein regenbogen? Für nen regenbogen brauchst du optische tricks, etwas, das das licht bricht wie n glas shader.
Wenn der rauch einfach nacht von links nach rechts sondern in die tiefe mit regenbogen farben angemalt werden soll dann musst du halt dein mapping ändern.
Danke du hast Recht. Es liegt am Mapping. Es scheint aber nicht lösbar zu sein, wie ich es möchte.
Auf dem geraden Stück des Pfades funktioniert es. Dann stimmen die Winkel nicht mehr für die Rotation und sie Skalierung.
Man müsste bei jeder Winkel Änderung einen Keyframe mit neuen Werten einsetzen, was nicht möglich ist.
Probier doch mal einen Partikel-Emitter. Ich habe lange keinen mehr in Blender verwendet, aber wenn die Partikel der Achse des Flugzeugs folgen was auch mit einem "Curve oder Path" kein Problem ist sollten die Farben der Kurve folgen wie erwünscht.
Vielen Dank. Das ist die gesuchte Lösung. Leider kann ich das noch nicht nachvollziehen. Die Farbeinstellungen sehen in meinem Blender 4.4 ganz anders aus.