Frage Wie rigge ich eine gegensätzliche Auf-/Abbewegung zweier Objekte?
Ich möchte die Gegengewicht eines Aufzuges mit in die Bewegung des Aufzuges integrieren. Die Gegengewichte laufen entgegensetzt zum Aufzug. Ist der Aufzug ganz oben bei 10m sind die Gegengewichte bei 0m, ist der Aufzug bei 0m = Gegengewicht 10m, Aufzug 5m = Gegengewichte 5m.
Ich würde gerne die Bewegung der Gewichte automatisch an die Bewegung der Aufzüge koppeln. Der Aufzug hat nur einen Knochen - an sich bisher kein kompliziertes Setup, nur bekomme ich die gegensätzliche Bewegung des Knochens der Gewichte nicht mit den Constraints hin. 

Hat jemand da eine Idee?  Danke

Version 4.1.1
Eine blend sagt mehr als tausend Worte...

.blend   Gegengewicht.blend (Größe: 883.74 KB / Downloads: 18)
(06.03.2025, 08:21 PM)troggel schrieb: Eine blend sagt mehr als tausend Worte...

herzlichen Dank!
Wenn du die beiden Objekte an ein Empty parentest, geht das auch mit einem "normalen" Copy Location transform. Nur die maßgebende Achse, für die gespiegelt werden soll, auswählen und auf inverted stellen. Für Target und Owner "local Space" auswählen.

.blend   Gegengewicht1.blend (Größe: 878.6 KB / Downloads: 16)
(06.03.2025, 09:42 PM)troggel schrieb: Wenn du die beiden Objekte an ein Empty parentest, geht das auch mit einem "normalen" Copy Location transform. Nur die maßgebende Achse, für die gespiegelt werden soll, auswählen und auf inverted stellen. Für Target und Owner "local Space" auswählen.

Danke! hab es nach etwas probieren hinbekommen Lächeln

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste