Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Material 3d Drucken
Hallo Zusammen, 
Als Neuling in Blender habe ich mich mit sculpting und hard surface modeling mal beschäftigt (rein Hobby zu Eigennützung)
Dabei gefällt mir der Gedanke daran entworfene Projekte mit meinem resin printer zu drucken. 

Bei meinem letzten Projekt, sculpting of a women, wollte ich die Kleider mit Hilfe eines Addos mit Materialien wie Strickpullover versehen und drucken. 

Dabei habe ich mittels Addon (easy material) ein Strickmuster auf dem Pullover gemacht. Jedoch wenn ich im normalen Modus wechsle sah ich nur die flache Struktur des Pullovers. Also auch beim exportieren der Datei in stl, erscheint das Muster nicht mehr sondern eben nur die flache Oberfläche. 

Kann mir einer erklären, wie ich das machen muss damit ich die Muster so auf Gegenstände kriege das ich sie danach auch drucken kann?
bitte habt Verständnis das ich dabei echt Neuling bin und nicht immer genau jeden Begriff verstehe Lächeln

danke für eure Unterstützung

gruss
Das Strickmuster aus deinem Material wird eine Bumpmap sein. Eine Bumpmap ist nur ein "optischer Fake" beim Rendern. Fürs exportieren als stl Datei brauchst du echte Geometrie. Also ein sehr dichtes Mesh (Subdivision Modifier). Die Struktur bekommst du dann mit einem Displacement Modifier aufs Mesh. Google mal nach Displacement Modifier und du wirst einige Tutorials finden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste