16.08.2024, 06:50 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2024, 06:58 PM von Heimo Mooslechner.)
Ich habe nach Youtube - Tutorials in Blender einen recht "primitiven Skydome" hergestellt - mit meinem eigenen 360° Foto meiner Insta360 auf der Innenseite belegt - aber so, dass der Skydome von außen durchsichtig ist und das 360° - Bild nur auf die Innenseite projiziert wird. Ich kann das Teil auch als GLB-Format exportieren, aber die Bildeinstellung nimmt er mir dabei nicht mit - also die Einstellung der Durchsichtigkeit von außen nimmt er mit in den Export, aber das Bild taucht dann nicht auf.
in Blender schaut das dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=42dCHEgw2BA
https://www.dropbox.com/scl/fi/jhc8xchnh...4hyzs&dl=0
Wozu das Ganze?
Ich möchte für die Schule als Lehrer für Archicad einen simplen Weg finden, so einen Skydome für Architektur-Darstellungen mit echten eigenen Bildern der Baustelle auf meine VR-Brille zu bringen - eine Metaquest3 im Programm ARKIO, damit ich dort meine 3D-Häuser aus Archicad reinsetzten kann und in der Nähe des Hauses den Eindruck erwecken kann, dass ich mich wirklich auf dem Grundstück befinde.
https://www.arkio.is/workflow/
Ein solcher nach innen gerichteter Skydome könnte auch direkt in Archicad funktionieren.. mit entsprechender Beleuchtung vorausgesetzt, weil Archicad die einseitige Durchsichtigkeit nicht "schnupft". Aber, wenn zumindest die Form des Skydomes als Element mal drinnen ist mir dem Bild drauf wäre ich schon ziemlich zufrieden..
Ich kann natürlich die VR-Brille am Win-Rechner direkt mit Blender verbinden und dann direkt in die VR-Szene reingehen - aber mein Win-Rechner ist dazu eher zu schwach und es gibt "eine Ruckelparie" auf der Brille. Mit dem MacBookPro bekomme ich keine direkte Verbindung hin und ich will ohnehin auf der Brille direkt ohne externe Verbindung arbeiten, weil die ARKIO-APP für Gestaltung-Tätigkeit gar nicht so schlecht funktioniert..
Ich habe mir das Addon "simple baking" in den Blender nachinstalliert, aber ich bin da noch zu sehr Laie, um zu funktionierenden Ergebnissen zu kommen.
Kann mich da jemand von Euch auf den richtigen Weg führen? Grüße vom Wallersee.
in Blender schaut das dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=42dCHEgw2BA
https://www.dropbox.com/scl/fi/jhc8xchnh...4hyzs&dl=0
Wozu das Ganze?
Ich möchte für die Schule als Lehrer für Archicad einen simplen Weg finden, so einen Skydome für Architektur-Darstellungen mit echten eigenen Bildern der Baustelle auf meine VR-Brille zu bringen - eine Metaquest3 im Programm ARKIO, damit ich dort meine 3D-Häuser aus Archicad reinsetzten kann und in der Nähe des Hauses den Eindruck erwecken kann, dass ich mich wirklich auf dem Grundstück befinde.
https://www.arkio.is/workflow/
Ein solcher nach innen gerichteter Skydome könnte auch direkt in Archicad funktionieren.. mit entsprechender Beleuchtung vorausgesetzt, weil Archicad die einseitige Durchsichtigkeit nicht "schnupft". Aber, wenn zumindest die Form des Skydomes als Element mal drinnen ist mir dem Bild drauf wäre ich schon ziemlich zufrieden..
Ich kann natürlich die VR-Brille am Win-Rechner direkt mit Blender verbinden und dann direkt in die VR-Szene reingehen - aber mein Win-Rechner ist dazu eher zu schwach und es gibt "eine Ruckelparie" auf der Brille. Mit dem MacBookPro bekomme ich keine direkte Verbindung hin und ich will ohnehin auf der Brille direkt ohne externe Verbindung arbeiten, weil die ARKIO-APP für Gestaltung-Tätigkeit gar nicht so schlecht funktioniert..
Ich habe mir das Addon "simple baking" in den Blender nachinstalliert, aber ich bin da noch zu sehr Laie, um zu funktionierenden Ergebnissen zu kommen.
Kann mich da jemand von Euch auf den richtigen Weg führen? Grüße vom Wallersee.