Objekt-Mode = Outliner
AUSWÄHLEN:

a) im Objekt-Mode wird das Auswählen verschiedener Objekte mit (Shift-LMB) vorgenommen und muss beendet werden mit dem dann (letzten) "aktiven" Objekt.

b) im Outliner ist es - merkwürderweise - gerade anders herum: das Auswählen verschiedener Objekte mit (Shift-LMB) MUSS mit dem (ersten, dann) "aktiven" Objekt BEGINNEN und es folgen die weiteren Objekte.

FRAGE: Ist dieses ein BUG oder gibt es dafür einen Background, der mir noch nicht geläufig ist?
Grüße Das360!

Da hast du was ausgegraben. Ich glaube das ist ein "Feature" ohne besonderen Hintergrund. Aber abgesehen davon habe ich bei mir die Originaleinstellungen belassen, d.h. Auswahl mit rechter Maustaste + Shift und wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du das hier Object Mode / Edit Mode: bei mir hauts hin, letzte Objekt / Vertex ist dann jeweils das mit dem "Fokus"

Gruß Hobbyblenderer

Hobbyblenderer,

BITTE noch einmal meine Angaben lesen: ich schrieb vom Auswahl-Zyklus jeweils im Objekt-Modus vs. Outliner-Seite (u. nicht Edit-Modus)
Habe in diesem Bereich keine Individualisierung der Auswahl-Tasten zu Default vorgenommen. Gut - meine Anfrage ist nicht lebenswichtig, aber ein "Gleichtakt" wäre schon hilfreich.
Ja, das Outline habe ich gekonnt überlesen respektive musste ich für mich erstmal in Erfahrung bringen, dass der Szenen Ordnerbaum gemeint ist. Das es am Ende Outliner betitelt wird: geschenkt.
Wähl die Objekte einfach aus und am Ende kann man mit gedrückter Steuerungstaste das aktive Objekt auswählen/umschalten ohne die Auswahl gänzlich zu zerschießen. Das hat für mich keinen tieferen Sinn.
Max. Erfolge!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste