Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blender startet nicht
#1
Hallo,

Blender 4.2 läuft nicht auf meinem Laptop ASUS F75A

Folgene Meldung erscheint:
A graphics card driver with support for OpenGL 4.3 or higher is required. Installing the latest drivr for your graphics card might resolve the issue.

Ergebnis:
Aktueller Grafiktreiber ist installiert (Treiberanbieter: Intel Corporation; Treiberdatum: 06.08.2020; Version: 10.18.10 5161,; Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware 
Compatibility Publisher). Fehler erscheint trotzdem, und Blender startet nicht.

Frage:
Wer kann mir da helfen ?
Zitieren
#2
Willkommen im Blenderforum @el_snoopy

Es scheint so, als sei die Grafikkarte nicht unterstützt. Laut meiner Recherche hat der Laptop eine iGPU, die nur OpenGL 4.0 unterstützt. Damit läuft dann natürlich Blender nicht, da dieses OpenGL 4.3 voraussetzt.

Bleiben dir also die Optionen entweder eine alte Blender Version zu benutzen (könnte dann aber sogar eine Version vor 2.8 sein) oder einen neuen Laptop zu kaufen. Gebraucht würde man einen Laptop der die Mindestanforderungen von Blender UNterstützt auch relativ günstig bekommen, denke ich. Bedenke aber, dass du nicht zu niedrig kaufen solltest, sonst rennst du nach einer Weile in das gleiche Problem. Aktuell muss es mindestens eine Intel CPU der 5. Generation sein.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.2.0
Zitieren
#3
Eigentlich müsste auch Blender 3.6 funktionieren. Das läuft glaub ich noch mit OpenGL 3.3.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste