Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shading Probleme.?
#1
Photo 
Hallo.

Ich bin erst vor Kurzem mit Blender in Kontakt gekommen und versuche mich gerade daran, ein vorhandenes 3D-Model zu bearbeiten.

Musste an einigen Stellen das Mesh erneuern, da es mit Umformen und Sculpting nicht wirklich geklappt hat.
Jetzt habe ich an der Stelle, an der ich das eine Ohr versucht habe zu entfernen, um später andere Ohren anzubringen das Problem, dass es unsauber aussieht.

Was kann man da machen, um dieses Problem zu beseitigen?
Das Mesh scheint zumindest laut einigen Topology Tutorials okay zu sein oder?

Vielen Dank schonmal.

[Bild: Screenshot-2024-07-02-19-09-50.png]

[Bild: Screenshot-2024-07-02-19-09-57.png]
Zitieren
#2
Hi!  Emoji_u1f64b

Zuallererst: Check die Face Orientation !



Gruuuß!
Ich verwende Blender 4.1
Zitieren
#3
Und als nächstes: Check Custom Normals.

Hast du welche? Dann sieht das vielleicht bei dir so aus wie in dem Screenshot und du kannst sie entfernen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
(02.07.2024, 08:57 PM)BlenderFan schrieb: Hi!  Emoji_u1f64b

Zuallererst: Check die Face Orientation !



Gruuuß!

Das mit der Face Orientation habe ich geprüft, ist alles blau. Ausgewählt hatte ich trotzdem alles mal was da so unsauber aussieht und mit der Funktion "recalculate outside" probiert.
Hat leider keine Änderung herbeigeführt.

[Bild: Screenshot-2024-07-03-14-32-10.png]

(02.07.2024, 09:06 PM)Faba schrieb: Und als nächstes: Check Custom Normals.

Hast du welche? Dann sieht das vielleicht bei dir so aus wie in dem Screenshot und du kannst sie entfernen?

Das habe ich ebenfalls versucht und es ist tatsächlich was passiert. Damit hat sich nur leider das Problem irgendwie verschoben.

Vorher:
[Bild: vorher-screenshot.png]

Nachher:

[Bild: nachher-screenshot.png]

Auf den Rest des Models hatte das Löschen der Custom Normals kaum bis keine wirkliche Auswirkung.
Kann ich den rot umrandeten Bereich wieder irgendwie so hinbekommen, dass es wieder sauber übergeht bzw. gibt es für die "Dellen" am Kopf weitere Möglichkeiten, diese selektiv wegzubekommen oder zu glätten?

Vielen Dank bisher
Grüße
Zitieren
#5
normal mit dem smooth brush drüber sculpten wäre so mein natürlich reflex.
wenn es dann noch unsauberer wird evtl rückgängig machen, ne Kugel mit viel geometrie drunter packen und mit shrinkwrap modifier und vertex groups nur bestimmte vertices an die optimale kugel snappen und dann den shrinkwrap applien...
Zitieren
#6
wenns es nur ein paar Vertices sein sollen, bei denen du die Normalen zurücksetzen möchtest dann selektiere die Vertices, die "komisch" aussehen und probiers mal damit:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste