Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Punkte? Texturtutorial?
#1
Hallo,

mein Kopf ist voll mit vielen Anfängerfragen :-)

1. Wie selektiere ich mehrere vertices, die ziemlich genau auf der selben Koordinate liegen (um sie dann zu verschmelzen)? Draufclicken oder Lass selektiert immer nur einen.

2. jetzt hab ich so ein Dreieck, wie krieg ich da eine Textur drauf (TGA-Bild)? Gibts irgendwo ein gutes Tutorial (Sicherlich, nur wo?)?

vg, MM
Zitieren
#2
Hi!
zu Punkt 1:
Um mehrere Vertices "hintereinander" zu selektieren, solltest du den Wireframe-Modus im Edit-Mode einschalten...
[attachment=1966

zu Punkt 2:
Tatsächlich gibt es eine seeeehr große Anzahl von Tutorials im Netz (auch echt gute), die sich mit dem Texturieren in Blender befassen.
Ich gehe bei einer Suche dann auch immer recht spezifisch vor. Bei deinem erwähnten Dreieck denke ich jetzt zum Beispiel mal an ein Verkehrs- 
oder Hinweisschild.
Dann suche ich auch direkt nach einem Tutorial, welches ebendies behandelt. Natürlich auch auf englisch.
Hinzu kommt noch wofür du das texturierte "Dreieck" brauchst. Wenn du nur ein 3D Render-Bild erzeugen möchtest, kannst du ja die nicht sichtbaren
Flächen (Rückseiten) vernachlässigen, was das texturieren doch einfacher macht.
Möchtest du aber ein Game-Asset erstellen, welches später in einer Game-Engine o.ä. Verwendung finden soll, musst du schon sorgfältiger texturieren.
Das bringt natürlich auch mehr Arbeitsaufwand mit sich (Thema: UV´s), da man es womöglich von allen Seiten betrachten können soll.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich verwende Blender 4.1
Zitieren
#3
Hallo,

ich finde den Circle-Select (Taste c, Mausrad verändert den Selektionsradius) fürs Mergen (Vertices verschmelzen) am Besten. Im Wireframe Modus werden ggf auch weit dahinter liegende Vertices ausgewählt - dann das Mesh drehen, bis es passt.

Grüße Malthea
Zitieren
#4
Photo 
Ja prima, vielen Dank! Auf Wireframe umschalten macht ist der Trick.



Vielleicht sollte ich mal die Frage mit der Textur direkt stellen. Ich hab diese hübsche Pyramide gebastelt (wahrscheinlich das einfachste 3d Modell das existiert :-) ), wie krieg ich jetzt eine Textur (wie die Holzmaserung rechts oben) auf die Dreiecke??

Irgendwo hab ich gesehen, dass man den Ausschnitt aus dem Texturbild wählen kann, aber das war etwas zu schnell für mich.






   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste