Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Boolean Modifier funktioniert nicht wie erwartet
#1
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die Frage, vermutlich ist die Lösung sehr einfach, allerdings habe ich schon eine lange Zeit damit verbracht herauszufinden wie ich die beiden Objekte voneinander abziehen kann.

Das gewünschte Endergebnis wäre, dass der Fluss genutzt wird um das Terrain auszuschneiden.
Hintergrund: Ich würde gerne beide Teile in unterschiedlichen Farben als Geschenk im 3D-Drucker drucken und den Fluss später in das Terrain kleben.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

   


.blend   boolean.blend (Größe: 1.72 MB / Downloads: 9)
Zitieren
#2
Damit der Boolean Modifier richtig funktioniert, müssen beide Objekte non-manifold sein, d.h.keine offenen Flächen, Kanten haben und besser auch keine intersections (Überschneidungen). Lässt sich beides leicht mit dem in Blender enthaltenen AddOn 3D Print Toolbox überprüfen. In diesem Fall ist das Wasser Mesh nicht non-manifold und hat einige Intersections. Hab das Mesh auf die schnelle mal repariert, damit sollte der Boolean Modifier jetzt gehen.


Angehängte Dateien
.blend   boolean.blend (Größe: 2.21 MB / Downloads: 9)
Zitieren
#3
Klasse, vielen Dank für deine Mühe und die schnelle Rückmeldung, genau so brauchte ich das!

Danke auch für den Tipp mit dem AddOn, das ist praktisch um entsprechende Fehler zu finden.

Wie hast du das ganze denn repariert? (falls das nicht zu lang ist zu erklären) Dann lerne ich noch was für die Zukunft :-)
Zitieren
#4
(27.06.2024, 02:24 PM)lsrmg schrieb: Wie hast du das ganze denn repariert? (falls das nicht zu lang ist zu erklären) Dann lerne ich noch was für die Zukunft :-)

Mit dem 3d Print Addon -> Clean Up -> Make Manifold und die paar Intersections manuell entfernt.
Zitieren
#5
(27.06.2024, 02:28 PM)FrostGuru schrieb:
(27.06.2024, 02:24 PM)lsrmg schrieb: Wie hast du das ganze denn repariert? (falls das nicht zu lang ist zu erklären) Dann lerne ich noch was für die Zukunft :-)

Mit dem 3d Print Addon -> Clean Up -> Make Manifold und die paar Intersections manuell entfernt.

Klasse, besten Dank!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste