Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage transparente Glasscheiben im 3-D Modellbahnstudio 3.2 als graue Fläche wiedergegeben
#1
Hallo Usergemeinde, ich bin wieder aktiv im Blender und möchte mehrere Probleme schildern: 
1. Habe ein Hausprojekt mit transparenten Fenstern erstellt. Im Blender kann man durch die Glasscheiben hindurchsehen, aber wenn das Objekt exportiert wurde und im 3-D Modellbahnstudio eingelesen wird, werden die Glasscheiben in grau und nicht mehr transparent dargestellt. Was kann dabei das Problem sein?
2. Wenn ich eine Objekt erstelle, gebe ich die genauen Maße in m in der Tabelle recht am Bildschirm ein. Das klappt soweit. Möchte ich aber die länge am Objekt selbst mit dem zur Verfügung stehenden Messmittel  nachmessen, um weitere Objektteile zu platzieren, werde ganz andere Maße als bei Dimension eingegeben angezeigt. Woran liegt das?
 
3. Beim Hochladen des Blender-Objekts in den Katalog des 3-D Modellbahnstudios wird man gefragt, welchen Maßstab man verwenden möchte. Nimmt man den HO-Maßstab, dann wird das Objekt übergroß im 3-D Modellbahnstudio angezeigt. Nimmt man 1:45, muss man immer noch die Darstellung um 0,4 verkleinern, um hinzukommen. Was kann man da falsch machen?
 
Gruß Klaus53
Zitieren
#2
Hallo Klaus,
ich spreche hier nur für mich, aber vielleicht geht es dem ein oder anderen hier ja auch so. Ich beobachte hier einen Trend wo neue User mit einem Thema und einem Beitrag, ohne Vorstellung, ohne Avatar etc. eine Frage platzieren.
Da drängt sich schon förmlich der Gedanke auf, dass man den User nach Beantwortung seiner Frage nie wieder sieht. In deinem Fall sind es sogar drei Fragen und 2 von 3 Fragen haben nur bedingt bis gar nichts mit Blender zu tun.
Gruß
Chaoswolf
Entdecke die Welt der digitalen Kreationen auf Chaoswolf.de oder Instagram.
Zitieren
#3
Hallo,

zu 1 und 3: Vielleicht hat hier jemand mit dem Modelbaustudio gearbeitet - aber ich vermute, das du in einem speziellen Forum dazu schneller eine Antwort bekommst. Beim Exportieren kann man je nach Format etliches einstellen und was für das Modelbaustudio am Besten ist, wissen dort die Profis. Das gleiche gilt beim Import für den besten Maßstab.

Zu 2: Ich vermute mal, das du mit "Tabelle" das Transformpanel im 3D-Fenster meinst?

Wenn ja, ist es wichtig, das du nach der Größenänderung im 3D Fenster - Object Menue unter Apply -> Scale - diese Änderung anwendest. Alle Werte im Transformpanel unter "Scale" müssen auf 1.000 stehen. Ein Scale ungleich eins ist ein Faktor, mit dem die jeweilige Dimension multipliziert wird. Wenn alle Scales auf 1 sind, werden unten im Panel die korrekten Dimensionen angezeigt.

Grüße Malthea
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste