Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Graden Boden für 3D Print
#1
Question 
Moin,

ich habe meine erste Skulptur skulptiert.  
Nun möchte ich gerne ein wenig mehr Bodenfläche ebnen, damit für den 3D Druck wenig bzw. kein Support auf dem Untergrund fällig wird.

Ich finde keine Möglichkeit um das elegant zu lösen. Das Ziel ist es die Haare, eben, auf der selben höhe der Unterarme zu bekommen und den Körper auf dem "Boden" 100% grade zu bekommen. Hat jemand eine Idee? (Blender Erfahrung: 2 Wochen)

Blender:
[Bild: Screenshot%202024-05-20%20110344.png]

Slicer:

[Bild: Screenshot%202024-05-20%20110717.png]
Zitieren
#2
Ich nehme an, dass du keine Armatures (Rigging) in deinem Sculpt hast korrekt? Dann könntest du die Hände und die Haare mit dem Grab Brush, ggf. mit Proportional Editing nach unten ziehen.
Entdecke die Welt der digitalen Kreationen auf Chaoswolf.de oder Instagram.
Zitieren
#3
Das ist richtig, keine Armatures.
Das heißt, ich ziehe es nach Augenmaß herunter bis es gefühlt eben mit dem Boden und den Unterarmen ist?

Das Proportional Editing wird offenbar mit 0 oder O aktiviert. Irgendwie verändert sich dadurch nichts.
Zitieren
#4
Mit 3D Druck kenne ich mich tatsächlich noch nicht aus, ist es denn schlimm, wenn etwas in den Boden ragt? Ich denke es wird dann einfach nicht gedruckt oder? Wenn du im Proportional Editing bist, kannst du mit dem Mausrad den Radius, den es beeinflussen soll vergrößern oder verkleinern.
Entdecke die Welt der digitalen Kreationen auf Chaoswolf.de oder Instagram.
Zitieren
#5
Hi!
Um eine Mesh-Fläche in Blender auf einer (beliebigen) Achse zu nivellieren, kannst du im Wireframe-Mode
und Vertex-Mode alle betreffenden Vertices auswählen z.B. (Front-View oder Side-View vorausgesetzt) 
mit S Z/0(Null) eben diese auf eine Höhe bringen.
Ich verwende Blender 4.1
Zitieren
#6
Das geht im Sculpting Mode direkt und sehr easy mit dem Line Project Tool

[Bild: fxzeKEa.jpeg]

Einfach mit den Numtasten die gute Sideview wählen, linie ziehen, ctrl halten um diese parallel zum Boden zu bringen und loslassen. F flippt die richung in die blender das Mesh staucht, kann bei zu wenig geometrie auch hässliche Artefakte geben, da halt vorher mal remeshen oder dyntopo und smooth brush drüber o.ä....
Zitieren
#7
(20.05.2024, 06:20 PM)Chaoswolf schrieb: Mit 3D Druck kenne ich mich tatsächlich noch nicht aus, ist es denn schlimm, wenn etwas in den Boden ragt? Ich denke es wird dann einfach nicht gedruckt oder?

Im Endeffekt ragt es nicht aus dem Boden, das 3D Model wird wie es ist auf eine Platte gelegt.
Allerdings kämpfe ich grade noch mit dem Ergebnis, es ist noch nicht hübsch. Was daran liegt das ich nicht nur ein Blender Anfänger bin.
Wenn ich mehr glatte Oberflächen habe, brauche ich weniger Support Filament, das war der Gedanke dabei.


Zitat:Um eine Mesh-Fläche in Blender auf einer (beliebigen) Achse zu nivellieren, kannst du im Wireframe-Mode
und Vertex-Mode alle betreffenden Vertices auswählen z.B. (Front-View oder Side-View vorausgesetzt) 
mit S Z/0(Null) eben diese auf eine Höhe bringen.


Ich glaub ich sollte Blender mal auf Englisch umstellen. ^^
Spannend, in dem Fall wird Geometrie hinzugefügt. Auch eine Lösung. Danke!

Zitat:Das geht im Sculpting Mode direkt und sehr easy mit dem Line Project Tool

Das hat das gemacht was ich wollte! Vielen Dank!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste