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Schnittlinie, eine Seite löschen
#1
Guten Abend,
 2x Fläche, schneiden sich, die eine Seite möchte ich an dieser Schnittkante löschen (siehe Bild).
Wie geht das?...hab en Haufen Videos geschaut, woll mit den falschen Suchbegriffen.
Meistens mit dem Messer gefunden.

Wie mache ich das am besten?

Vielen Dank für die Hilfe.

und Schöne Grüße


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#2
Im ObjectMode:
1. die schräge Plane selektieren
2. add modifier boolean union
3. als (Union)Objekt die waagerechte Plane wählen
4. Apply Modifier
dann kann man die waagerechte Plane ausblenden oder löschen und man sollte das gewünschte Ergebnis haben
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#3
Danke Dir FrostGuru.
Bin im Object-Mode, hab das in der Reihenfolge gemacht.
#1 die untere Seite verschwindet, oben bleibt stehen.
Die Waagerechte Fläche ausgeblendet #2, keine Änderung, es wird wie zu einen Objekt.
Möchte die Fläche unterhalb der Waagerechten Flächen erhalten ~#1
Stelle mir vor, das eine neue Edge #3 (auf der Schnittlinie) auf der Schrägen erzeugt wird. Die 1ne Fläche dann zu 2 Flächen werden, an dieser Linie entlang.
Dann wählen kann, was ich lösche möchte.


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#4
Dann eben der kompliziertere Weg.

1. beide Flächen im ObjectMode selektieren
2. Menü Object -> Join oder Strg+J um daraus ein einzelnes Flächenobjekt zu machen
3. einen Cube hinzufügen und diesen so groß machen das er Flächenobjekt komplett umschließt aber nicht berührt
4. Flächenobjekt selektieren und Add Modifier Boolean
5. Boolean Funktion Intersect wählen und in den Solver Optionen Self Intersections setzen
6. jetzt noch bei Object den Cube auswählen und Modifier mit apply anwenden
7. Cube kann man jetzt löschen

nun sollten sich im EditMode die Flächen beliebig auswählen und löschen lassen
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#5
Du könntest auch einen Loopcut setzen (Edit Mode, Strg+R) und diesen mittels Snap (im 3D View oben in der Mitte zu finden) auf die Höhe der anderen Fläche setzen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich   -   Blender 4.2.0
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#6
Vielenvielen Dank für Eure Hilfe.
Der Lösungsweg vom FrostGuru hat jetzt funktioniert.
Den 2ten Weg vom Epharim bekomme ich nicht hin , trotzdem Dankeschön.

Hatte mir den Weg mit 8 einzelschritten einfacher vorgestellt.
Auch mit der Hilfskonstruktion dem Cube drumherum, wirkt etwas, als wehrt sich Blender gegen eigentlich nur 3D-Stutzen.
Nochmals, Dankeschön für die schnelle und unkomplizierte Hilfe, echt klasse.

Hier noch ein Screenshoot, wo ich das Anwenden möchte.
Soll ein 3D-Druck werden, für einen Kollegen, ein Jaguar XJ12 Broadspeed(STL4€)
Läßt sich einfach nicht Slicen, bin ihm am Nacharbeiten, Blender zeigt nen Haufen Fehler an.


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#7
Sollte zwar beim 3D Druck nicht relevant sein, aber das sind ganz schön viele Tris.
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