Beiträge: 60
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2022
Bewertung:
8
Hallo!
Ich möchte in Blender Regen simulieren, aber nicht nur mit irgend einem Effekt, sondern dass der Regen eine Wassersimulation ist, so dass der Regen auf den Boden ein Rinnsal bildet. Aber ich weiß nicht, wie man das mit Mantaflow macht.
Danke für eure Hilfe!
Karotte128
Beiträge: 721
Themen: 36
Registriert seit: Apr 2022
Bewertung:
29
Hi,
Das einzige was mir dazu mit Mantaflow einfällt ist das du versuchen könntest eine Art "Sieb" (Transparent?) zu bauen durch das die Flüssigkeit durchgeht. um dann auf den Boden zu kommen.
Das andere was mir einfällt ist das du auch einfach Partikel nutzen könntest. Also eine (Transparente?) Plane dort hinpacken wo der Regen her kommt und dann die Partikel als Regen nutzen. Die sind dann auch Simuliert. Um die Partikel zu sehen musst du die "Standard" Partikel durch ein Objekt ersetzen. Das ist im Reiter "Render" in den Partikel Einstellungen zu finden. Um die Partikel auf einer Oberfläche abprallen zu lassen musst du der Oberfläche die Physik Eigenschaft "Collision" geben.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0