Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ex-- und Importprobleme nach dem Riggen
#1
Hallo,

das Riggen klappte bei einem Mann-Modell gut. Gesichtrigging habe ich nicht gemacht. Ich habe Auto Rig Pro verwendet. Im Test bewegte sich das Model. Der Schock kam nach dem Export und erneutem Import in Blender im FBX Format: Die Knochen waren verteilt und riesig außerhalb des Models. Add Leaf Bones hatte ich deaktiviert und das Model war an Position 0, 0, 0 World. Der Fehler liegt jedoch sicherlich bei mir und weder an Blender noch an Auto Rig Pro. Könnte mir bitte jemand helfen? Vielen lieben Dank!

Viele Grüße 
Martina
Lächeln Kein Weg ist lang mit einem Freund an der Seite.


  Herz Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe mir nun ein Video angesehen, bei dem bestimmte Exporteinstellungen für den Export und Import von gerriggten FBX-Dateien gezeigt wurde. Im Video klappt es, jedoch wurde das Rig mit Riggify erstellt und ich habe Auto Rigi Pro verwendet. Für Auto Rig Pro habe ich die Version 3.5 von Blender installliert, da es ein älteres Add-on ist. Trotz der neuen und wohl richtigen Im- und Export-Einstellungen sind die Knochen auf dem Viewport verteilt, wenn man die Datei importiert und öffnet. Ich bin etwas enttäuscht, aber dennoch denke ich, dass ich etwas falsch mache. Könnte mir bitte jemand helfen? Herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Martina Lächeln
Lächeln Kein Weg ist lang mit einem Freund an der Seite.


  Herz Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Zitieren
#3
Hallo,

ich verstehe nicht, was genau du machen möchtest ...

Mit Auto Rig Pro habe ich noch nicht gearbeitet, aber da das ein AddOn ist, befindest du dich schon im blender. Warum exportierst du das geriggte Modell (alle scales - auch die der armature - auf 1?) und importierst es wieder (hat der fbx-Importer die gleichen Einstellungen wie der fbx-Exporter?), anstatt es gleich weiter zu bearbeiten?
Wenn du die Bearbeitung in einer anderen blender-Version machen möchtest, kannst du dir dort alles benötigte einfach mit "append" herein holen.
Wenn du zwischendurch in einem anderen Programm weitere Bearbeitungen machst, musst du in diesem vor dem Export auf die scales und ggf auf die verwendeten units achten.
Verteilte, riesige oder winzige Knochen nach einem fbx-Import deuten auf scales nicht auf 1 und / oder unterschiedliche units hin. Die Position der Armature sollte mit der mesh-Position übereinstimmen.

Grüße Malthea
Zitieren
#4
Liebe Malthea,
vielen Dank. Die Scale war auf 1. Auf die Worldposition des Rigs und Meshes werde ich achten. Danke.
LG Martina
Lächeln Kein Weg ist lang mit einem Freund an der Seite.


  Herz Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste