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Nur Lichtschein baken
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Stunden zugange damit, zu versuchen einen Lichtschein von Lichtpunkten auf eine transparente Textur zu bekommen. Zur Veranschaulichung hier einmal ein Bild:

   

Mein Ziel ist es, dass die schwarze Fläche transparent wird und ich so ausschließlich den roten Lichtschein baken kann. Diese kann ich ja aber logischerweise nicht einfach deaktivieren, da dann ja auch der Lichtschein weg ist. 

Vielleicht kann mir ja einer helfen und danke schonmal im vor raus!

VG
Leonard
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#2
Hallo Leonard,

Es wäre hilfreich zu wissen, wie die Rot-Schwarze Textur erstellt worden ist.

LG
plantus
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#3
Das Schwarze ist eine normale Fläche mit einer reinen schwarzen Textur drauf und das rote kommt von den drei Lichtpunkten
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#4
Hallo Leonard

Hast du es schon mal damit probiert, einem Objekt (z.B. Icosphere) einen Emmission Shader (resp. Material) zu geben?

LG
plantus
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#5
Das Objekt soll doch durchsichtig sein aber den Lichtschein behalten.. Was ändert da eine Emission?
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#6
Einen Weg, nur das Licht zu baken, kenne ich auch nicht. Beim Baken bekommst du ja praktisch die Reflektion des Objekes als Ergebnis. Also nicht das ursprüngliche Licht, sondern nur das Licht, dass vom Objekt reflektiert wird. Du könntest die Ausgabe aber als Alphakanal deiner Textur benutzen. Dann musst du aber die Farbe des Lichts faken. Ansonsten gibt es da noch verschiedene Tutorials, die über den Compositor gehen...


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