Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Einfach eine komplette Collection ausblenden
Vielleicht  eine ganz blöde Frage von jemanden mit noch nicht so viel Erfahrung:

Ich würde gerne eine komplette Collection in einer Szene ein- und ausblenden (am liebsten so, wie man das für ein Objekt mit nem Alpha Kanal auch machen kann) - gibts da sowas? Oder besser: wie macht man das elegant, ohne allen 140 Objekt darin einzeln den Alpha Kanal mit Keyframes zu versehen? Erscheint mir wie ne total alltägliche Aufgabe - hab aber nichts dazu in Tutorials gefunden.

Danke für Eure Tips, Timo
Hi!  Emoji_u1f64b

Schau dir mal dieses Video an:

Hoffe es hilft dir...
Gruß  Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.3 LTS
Jo, danke, das war sehr hilfreich!
Naja, dann doch vielleicht nicht .... der Keyframe funktioniert nur binär (An/Aus) .... ein "Überblenden" wie beim Ändern des Alpha Wertes ist so nicht möglich .... Ich möchte eine Collection aber ein- und ausblenden :-(
da musst du wohl mit drivern arbeiten und eben den alphawert mit einem driver steuern. wenn alle das selbe material haben klappt das ja schon wenn du nur den alphawert vom PBR shader im material keyframest, bei mehr materialien musst du das dann trotzdem für jedes material einstellen, kannst aber den driver kopieren, und zwar wie folgt:

ein empty am koordinatenursprung adden
eines der objekte auswählen und rechtsklick auf den wert der gesteuert werden soll > add driver
im driver menü ist die "expression" eine mathematische formel nach der der Wert gesteuert wird, da kannst du recht kreativ werden, für unsere zwecke reicht wohl einfach "var" da drin stehen zu haben ohne weitere mathe, evtl musst du da was rauslöschen. var steht für variable, also genau der wert den wir einstellen wollen.
etwas tiefer bei "Object" das empty auswählen und bei "type" x location stehen lassen, feddich
jetzt kannst du das empty auf der x achse bewegen und die position die das empty objekt einnimmt wird dann gleich als wert dorthin geschrieben wo die den driver eingefügt hast

nun kannst du mit rechtsklick auf das feld entweder "edit driver" wählen und sachen verändern oder mit "copy driver" diese abhängigkeit auf andere zahlenfelder kopieren und alle objekte in der collection so bearbeiten und danach gleichzeitig durch bewegen des emptys steuern.
mit drivern kannst du recht coole sachen mache, z.b. die camera auf ein mesh zubewegen und das mesh halb so schnell (x location der cam / 2) von der cam wegbewegen um es einzuholen und je weiter sich das mesh (abhängig von der cam) bewegt noch ein anderes mesh um dieses drehen und auch den winkel mit einem anderen driver steuern o.ä. Super hilfreich, aber meist nehme ich emptys zum steuern und meist auch nur die x achse. cheers.
Danke Dir für die Erklärungen. Im Prinzip funtioniert das mit den Drivern - ist halt doch recht aufwändig, da ich für jede Collection und JEDES Material darin zunächst mal nen Driver anlegen muss (OK, das mit dem Kopieren machte dann doch akzeptabel)...

Also: nicht so einfach wie erhofft, aber war ne Große Hilfe für eine umsetzbare Lösuung!

THX! Timo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste