Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Probleme beim Rendern einer Animation und der Weiterverwendung in Premiere Pro
#1
Hallo : )

Ich arbeite mit ein paar Kollegen an einem Kurzfilm und bin hier für die Animationen zuständig. 
(Ich habe gerade erst angefangen, mich mit Blender auseinander zu setzen, also bitte ich um etwas Nachsicht...)
Dafür habe ich in Blender einige Objekte erstellt, die im fertigen Film als Hologramme eingefügt werden sollen. 

Mal grundlegend:  : )
- Die Assets, die ich erstellt habe sind einigermaßen einfache Formen.
- Für diese habe ich mit Shade Nodes und Geometry Nodes Materialien etc. gemacht, damit sie mit Transparenz ähnlich Hologrammen sind.
- Dann habe ich im Compositing Tab Glare hinzugefügt. 

Als ich aber die Animationen rendern wollte, haben sich Probleme aufgetan. 

Laut verschiedensten YouTube Videos sind folgende Einstellungen zum Rendern vorzunehmen: 
- transparenz beim Hintergrund
- file format: FFmpeg Video
- Container QuickTime
- Video Codec Quick Time Animation
- bei Color RGBA (ich will auch einen Alphakanal haben, damit ich die Animation später in Premiere Pro in den Film einbinden kann)

Damit sollte ich also eine .mov Datei bekommen mit Alphakanal und allem.

Das Problem aber ist, dass in Premiere einzelne Frames nicht erkannt bzw. nicht abgerufen werden können. 
Und sobald ich PNGs im Video Codec auswähle, ist der Glare etc. weg und die Farben werden nicht richtig angezeigt.

Habe ich in Blender irgendeine Einstellung übersehen, oder liegt das Problem bei Premiere?

Ich habe probeweise auch alle möglichen Kombinationen an Container und Codec rumgespielt und auch schon bei File Format mit PNG einzelne Bilder rausgerechnet und dann in Premiere wieder zu einer Sequenz gemacht. Hat alles nichts gebracht.

Außerdem habe ich durch ChatGPT, das ich auch schon befragt habe eine Möglichkeit mit so genannten EXR-Dateien gefunden, die mir aber ehrlich gesagt bisher zu kompliziert ist. Ich habe natürlich probiert was ich konnte, aber es muss doch irgendwie eine einfachere Lösung geben, oder?

Ich muss nämlich ziemlich viele Hologramm-Assets rendern und es ist schon wichtig, dass alles gut und so aussieht wie es soll.

Vielen lieben Dank für die Hilfe, ich bin für jede Idee oder jeden Lösungsvorschlag dankbar. : )

PS: Wenn noch irgendwelche Informationen fehlen, die gebraucht werden, dann einfach sagen, ich sitze momentan dauerhaft an der Lösungssuche : )
Zitieren
#2
der fabulierende bot hat recht, render dir ne exr Bild sequenz mit transparenz und genügen bit tiefe Lächeln
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste