Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotos in komplexe Szene einfügen-mit guter Bildqualität beweglich und renderbar
#1
Könnt Ihr mir bei meinem größten Problem helfen?! Vielleicht liegt es ja  an meinem weit fortgeschrittenen Alter.

ICH WILL IN BLENDER 4.1. DREI BILDER IN EINE SZENE EINFÜGEN – DIE SOLLEN IM RAUM FREI BEWEGLICH UND MITSAMT DER SZENE AUCH RENDERBAR UND IN GUTER QUALITÄT SEIN.

1. Ziehe ich das Original-„Bild .png“ als „LEER“ auf meinen Schirm, erscheint es in maximaler Qualität und ist räumlich frei variabel. Nur die Frage, wie kann ich ein LEER rendern? Geht wohl nicht.

2. Füge ich es als „Mash Plane“ ein, ist es ebenfalls räumlich frei variabel. Allerdings die Qualität in der Farbbrillianz, Kontrast und Helligkeit ziemlich eingeschränkt
aber  e s    i s t    r e n d e r b a r .

Ich will es aber in der Qualität, wie es als .png in meinem Ordner liegt und frei in der Szene beweglich und renderbar. Wie mache ich das??? Genau diesen Bedarf gibt es doch sicher häufiger, so dass die Realisierung ohne 7 Hintertüren möglich sein sollte!?

Vielen Dank für die Hilfe
O.Z.
Zitieren
#2
Hi!  Emoji_u1f64b
Um dein Bild welches du als Mesh Plane geladen hast, unabhängig von Lichteinflüssen in deiner Szene zu machen,
kannst du den Image Texture - Color Slot einfach direkt mit dem Surface-Slot vom Material Output verbinden.
Bei meinem Versuch entspricht das Ergebnis nicht ganz dem Original aber mit RGB-Curves und Hue/Saturation/Value
könnte man ja noch Feinheiten einstellen.
Vielleicht hilft´s a ein wenig...

   



Gruß  Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.1
Zitieren
#3
Hallo BlenderFan,
...und ob es hilft und nicht nur ein wenig. Wie Du schriebst, mit etwas basteln sehe ich kaum noch einen Unterschied zum Original. Damit ist mir ein Stein von der Seele gepurzelt.
Wenn ich mal wieder irgendwo festhänge, darf ich mich doch melden!?

1000-Dank und Gruß OZ.
Zitieren
#4
(29.08.2024, 05:38 PM)Opa Zausel schrieb: ... Wenn ich mal wieder irgendwo festhänge, darf ich mich doch melden!?...

Na klar!  Daumen hoch
Ich verwende Blender 4.2.1
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste