Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transparenz-PNG als Image-Texture (das nächste Dosenproblem ...)
#1
Question 
Hallo, zusammen!

Komme erneut nicht weiter Traurig

Stehe jetzt vor dem Schritt, ein Dosen-Etikett, das als PNG mit transparenten Bereichen vorliegt, auf einem Dosenkörper zu platzieren. Ich habe es zwar hinbekommen, dass Blender die transparenten Bereiche des PNG tatsächlich als transparent interpretiert (per Shader-Einstellungen und Blend-Mode »Alpha Blend« etc etc), allerdings werden irritierenderweise auch die »darunterliegenden« Teile des Dosenkörpers durchsichtig dargestellt Emoji_u1f623

Ich verstehe weder, warum das passiert, noch – viel frustrierender, wie ich das verhindern kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!!!!
Zitieren
#2
So – ich habe das Problem inzwischen »gelöst«, indem ich eine minimal verkleinerte Kopie des Körpers im Inneren der »durchlöcherten« Ausgangsform platziert habe ...

Nach wie vor begreife ich nicht, warum der Alpha-Kanal einer Image-Texture überhaupt ein Loch in den Körper schneidet, auf dem sie liegt. Letzteres mag zwar in speziellen Fällen gewünscht sein, aber als Standardeffekt ist das eher irritierend.

Irritierend finde ich insgesamt auch, dass es in Blender so extrem kompliziert ist, mit Transparenz-PNGs zu arbeiten. In Adobe Dimension ist es Drag&Drop, platzieren/skalieren: fertig.
Zitieren
#3
mach doch mal nen screenshot von der render view des viewports und vom Material.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste