Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Grundriss mit Quadratmetern
#1
Hallo,



ich möchte einen Grundriss meines Hauses erstellen, also einen fürs Erdgeschoss und einen mit abgeschrägten Wänden fürs Dachgeschoss.

Bei meiner Suche nach einem Programm dafür unter Linux kam ich zu Blender und fand dann auch die Erweiterung Archimesh.

Erste Frage: Ist Archimesh dafür das beste Addon oder gibt es vielleicht noch ein besseres, das ich noch nicht gefunden habe?

Zweite Frage: Wie kann ich mir zu einem Raum die Quadratmeter anzeigen lassen?

Ich habe ein YouTube-Video namens " Einen GRUNDRISS modellieren | Blender 2.9 Anfänger Tutorial Deutsch | Part 1 " gefunden, in welchem bei 3:33 über "Viewport Overlays" unter "Measurement" "Edge Lenght" für die Mauerlänge und "Face Area" für die Quadratmeter ausgewählt werden kann.

In der aktuellen Version 4.1 finde ich diese Möglichkeit aber nicht mehr. Ist die jetzt woanders zu finden und wenn ja, wo? Oder liegt das an Archimesh, das im Video nicht benutzt wurde, aber in den Kommentaren empfohlen wurde? Dort finde ich unter Display auch "Measurements", aber das kann ich nur ein- oder ausschalten und das zeigt mir dann nur die Mauerlänge an, nicht die Quadratmeter. Interessanterweise teilt es die Mauern auch immer in zwei Teile auf, sodass es z.B. 2.0 und 2.0 für eine Mauer anzeigt statt der eingegebenen Länge 4.0. 

Dritte Frage: Wo kann ich das ändern, sodass 4.0 angezeigt wird?

Vierte Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit, die Gesamtquadratmeter pro Etage (unter Abzug der Mauerfläche) zu berechnen und nach Möglichkeit sogar noch unter Berücksichtigung der Höhe des Raumes? Laut meinem Kenntnisstand müsste die Berechnung folgendermaßen aufgesplittet werden:
  • Raumhöhe >2m: Grundfläche wird vollständig angerechnet
  • Raumhöhe 1-2m: Grundfläche wird zu 50% angerechnet.
  • Raumhöhe <1m: Grundfläche wird gar nicht angerechnet. 
Gibt es dazu eine Möglichkeit oder muss man das dann manuell errechnen, indem man die Räume entsprechend der Höhe quasi mit einer 0 mm dicken Wand aufteilt?



Vielen Dank!
Zitieren
#2
Das was du brauchst ist "Sweet Home 3D". Man kann als ".obj" Datei exportieren, also auch für Blender.
Es gibt eine Online Variante von "Sweet Home 3D" die man sofort testen kann, und als Download für Windows, Mac und Linux.
https://www.sweethome3d.com/de/
zusätzliche 3D Modelle zum Importieren:
https://www.sweethome3d.com/importModels.jsp

Demo Video:


In Blender kann man das Addon "MeasureIt" aktivieren und sich dann die Maße anzeigen lassen. Im "Edit Mode" die "Edges" selektieren die angezeigt werden sollen und in den "MeasureIt" Tools "Add Measures --> Segment" klicken.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Zitieren
#3
(21.05.2024, 04:09 PM)DS_Vfx schrieb: Das was du brauchst ist "Sweet Home 3D". Man kann als ".obj" Datei exportieren, also auch für Blender.


In Blender kann man das Addon "MeasureIt" aktivieren und sich dann die Maße anzeigen lassen. Im "Edit Mode" die "Edges" selektieren die angezeigt werden sollen und in den "MeasureIt" Tools "Add Measures --> Segment" klicken.
Danke, das werde ich mir dann ansehen. Ich hatte gehofft, es direkt in Blender erstellen zu können und dann auch anzeigen zu lassen. 
Ich sehe mir erst mal das Addon MeasureIt an und wenn mir das nicht genügt, werde ich Sweet Home 3D ausprobieren.
Zitieren
#4
Hat es funktioniert mit MeasureIt?

Ein gutes MeasureIt Tutorial (in Englisch):

Man kann sich auch die Fläche in Quadratmetern anzeigen lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste