Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei Avi-Import nur erster Frame
#1
Naja, ich wollte Blender nutzen um ein .avi-Video zurecht zu schneiden bekomme aber im Sequencer nur den ersten Frame angezeigt.
Ich kann das Video mit dem VLC-Player ganz normal anschauen und beim ersten mal wurde es auch noch korrekt in Blender angezeigt, nun allerdings nicht mehr.
Ursprünglich dachte ich, es hätte daran gelegen, dass ich beim ersten mal im Startfenster von Blender Video editing ausgewählt hatte und beim zweiten mal den Sequencer manuell eingestellt hab. Ich dachte halt, blender hätte, als ich Video editing auswählte, irgendwelche Einstellungen vorgenommen von denen ich nichts wüsste aber ich kriege es nicht mehr hin, dass im Sequencer das vollständige Video angezeigt wird.

Ich weiss nicht, was falsch läuft, deswegen weiss ich auch nicht genau was ich noch dazu sagen soll.
Zitieren
#2
Hallo,

.avi ist ein Containerformat, das unterschiedliche Codecs nutzt. Manche (nicht offene) Codecs sind im blender nicht standardmäßig verfügbar. Früher hatte ich manchmal dieses Problem und habe dann das betreffende Video in ein passendes Format oder Einzelbilder umgewandelt.
Aber da du das Video einmal einlesen konntest, scheint es nicht am Codec zu liegen. Ich würde es mit einem neuen blenderfile versuchen, falls du im aktuellen irgend etwas verstellt haben solltest.
Da meine letzten Videobearbeitungen schon länger zurückliegen, habe ich das Einlesen von Clips ausprobiert - im Video Editing konnte ich .avis mit unterschiedlichen Codecs erfolgreich aus dem File Browser in den Sequenzer ziehen - sogar Formate, die die Medienwiedergabe von Windows nicht abspielen kann.

Vielleicht gibt es auch eine Fehlermeldung in einer der Konsolen.

Grüße Malthea
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Hilfe, es ging leider nicht so einfach, dass ich lediglich ein neues Projekt erstellen musste.
Allerdings nach der Umwandlung in mp4 hats normal geklappt. Es bleibt mir ein Rätsel.
Zitieren
#4
wie hast du das umgewandelt? Ich verwende gerne blender um videos mit seltsamem format in mp4 umzuwandeln da blender recht viele codecs spricht Lächeln
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste